Straß
Viele Einsätze und ruhendes Vereinsleben

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Straß-Moos: Jugend stark vertreten

21.06.2022 | Stand 22.09.2023, 22:04 Uhr

Der Vorstand der Feuerwehr Straß-Moos: Christian Landgraf (hinten, v. l.), Niklas Werner, Daniela Landgraf, Moritz Speckmaier, Gerhard Appel, Tobias Dreher, Bernhard Appel, Thomas Luderschmid (vorne, v. l.), Winfried Ehni, Andreas Fieger und Franz Dreher. Foto: David Schneider

Straß – Eine gut besuchte Jahreshauptversammlung hat nach der pandemiebedingten Pause die Feuerwehr Straß-Moos im Feuerwehrheim veranstalten können. Vorsitzender Franz Dreher freute es besonders, so viele Mitglieder der Jugendfeuerwehr begrüßen zu können.

Die Berichte an diesem Abend bezogen sich auf die vergangenen beiden Jahre. Im Vereinsjahr 2020/21 ruhte das Vereinsleben aus den bekannten Gründen vollständig. 277 Mitglieder gehören momentan dem Feuerwehrverein an.

Kommandant Winfried Ehni berichtete von insgesamt 40 Einsätzen in den vergangenen beiden Jahren. Diese teilten sich auf in fünf Brandeinsätze, 26 technische Hilfeleistungen und neun Fehlalarme. Mit 45 Aktiven, zahlreichen Gruppenführern und Atemschutzträgern sei man sehr gut aufgestellt. Es wurden zahlreiche Übungen zu unterschiedlichen Themenbereichen im Rahmen der geltenden Bestimmungen abgehalten. Mit einer durchschnittlichen Beteiligung von 15 Personen zeigte sich der Kommandant sehr zufrieden. Drei Gruppen legten erfolgreich ihre Leistungsabzeichen in verschiedenen Stufen ab. Auch die Aktiven wurden in verschiedenen Lehrgängen auf ihren Einsatz vorbereitet. Einige davon fanden online statt. Zudem bekam die Feuerwehr einen Verkehrssicherungsanhänger.

Jugendwart Niklas Werner freute sich über 19 Aktive zwischen zwölf und 18 Jahren bei der Jugendfeuerwehr. Damit bilden sie eine der größten in der Gegend. Neben theoretischen und praktischen Übungen sowie Wissenstests soll auch der gesellige Teil nicht zu kurz kommen. In diesem Jahr sind noch das Bayerische Jugendleistungsabzeichen, die Kreisjugendfeuerwehrtage in Langenmosen, ein Schlauchboot-Ausflug, die Teilnahme an der Deutschen Jugend-Leistungsspange und ein weiterer Wissenstest geplant. In Vertretung des Atemschutzbeauftragten Manfred Egen berichtete Vize-Kommandant Andreas Fieger von den Aktivitäten der 15 aktiven Atemschutzträger. Ein wesentlicher Punkt ist die Ausbildung in der Kriechstrecke in Schrobenhausen und im Brandcontainer in Karlshuld. In zahlreichen Übungen und Einsätzen stellten die Aktiven ihr Können unter Beweis.

Kassier Bernhard Appel stellte einen ausgeglichenen Kassenstand der vergangenen beiden Jahre vor. Die Kassenprüfer Peter Specht und Rudolf Beck fanden eine gut geführte Kasse vor. Einer Entlastung des Kassiers und des gesamten Vorstands stand somit nichts mehr im Wege.

Die Satzungsänderung zur Erhöhung der Zahl der Beisitzer, Anpassung der Bekanntgabe für die Jahreshauptversammlung und Datenschutzbestimmungen wurden von den Mitgliedern angenommen. Auch eine geringfügige Erhöhung des Mitgliedsbeitrages akzeptierten die Anwesenden. Als Beisitzer wurden Lena Berger, Gerhard Appel, Manfred Egen und Moritz Speckmaier ernannt. Niklas Werner und Thomas Luderschmid lösen Markus Mayr als Fähnrich ab. Als Fahnenbegleiter wirken: Milena Landgraf, Lisa Kugler, Lena Berger, Florian Mühlbauer, David Schneider und Eric Sauer. Christian Landgraf unterstützt von Tobias Dreher übernimmt die Aufgabe des Vereinswirtes. Kreisbrandinspektor Alexander Bauer lobte die Arbeit der Atemschutzträger und der Jugendfeuerwehr als wesentliche Pfeiler zur Sicherung des Brandschutzes. Für 25 Jahre aktiven Dienst wurden Armin Großhauser und Christian Landgraf geehrt. Im Anschluss gab es zahlreiche Ehrungen langjähriger Mitglieder. Ehrenkommandant Leonhard Fahrmayr spendierte der Jugendfeuerwehr einen kleinen Kompressor für ihre Arbeit.

DK