Schrobenhausen
Vernissage zur Vielfalt der Farben

Mary Leistle zeigt in der Sparkassen-Galerie auch wirklichkeitsnahe Schrobenhausen-Motive

05.12.2022 | Stand 18.09.2023, 20:52 Uhr

Die Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Aichach-Schrobenhausen, Birgit Cischek (l.), freute sich bei der Vernissage darüber, dass Mary Leistle zum bereits fünften Mal in der Galerie am Lenbachplatz 1 ausstellt. Im Hintergrund die neuen Schrobenhausen-Ansichten der Künstlerin. Foto: Budke

Schrobenhausen – Zum fünften Mal sind seit 1. Dezember Mary Leistles Bilder in der Schrobenhausener Galerie der Sparkasse zu sehen. Viele Gäste kamen zur Vernissage der „Vielfalt der Farben“. Denn die gebürtige Junkenhofenerin hat sich mit ihren farbenfrohen, positiv wirkenden Arbeiten inzwischen einen guten Namen gemacht.

Viele, die sie kennen, assoziieren den Namen Mary Leistle mit prächtigen Blumen oder Früchten, welche die begeisterte Hobby-Gärtnerin in aller Farbenpracht auf die Leinwand bannt. Auch in der neuen Ausstellung, die mit der Vernissage eröffnet wurde, gibt es solche Bilder. Da sind zum Beispiel die Zitronen oder die Kiwis, die in einer Schale liegen und deren Duft man beim Betrachten der Bilder fast zu riechen meint. Auch der Ammersee leuchtet einladend in strahlendem Blau und weckt Erinnerung an einen Sonntag im Sommer.

Nicht nur Blüten und Früchte, sondern auch Abstraktes

Doch Mary Leistles Schaffen ist vielfältiger: Interessant sind zum Beispiel ihre abstrakten Arbeiten. In der Sparkasse zeigt sie unter anderem zwei hochformatige Werke in Grau und Gelb, die Assoziationen zum Inneren einer Kathedrale herstellen. Alle Linien scheinen nach oben zu streben und eine Art Chorraum zu öffnen. Oder die Bilder in Acryltechnik und gedeckten Farbtönen, bei denen zwar die pflanzlichen Strukturen der Motive gut erkennbar sind, deren Umgebung aber abstrakt verschwimmt.

Viel Aufmerksamkeit bekamen bei der Vernissage die Schrobenhausener Stadtansichten. In Aquarell, teils mit Tusche akzentuiert, hat Mary Leistle einige der Türme, das Pflegschloss oder die Stadtpfarrkirche abgebildet. Leistle hat für diese Portraits immer gleiche Farbtöne verwendet, damit es „nicht zu bunt wird“, wie sie im Gespräch mit unserer Zeitung erklärt. Mit Tusche umrahmt sie die Bauwerke, zeichnet Fenster oder angedeutetes Straßenpflaster. Dabei trägt sie die schwarzen Linien nicht mit einer Feder, sondern mit dem Pinsel in leichten Strichen auf. Viele Stunden Arbeit stecken in so einem Bild.

Leistle malt nach wie vor mit großer Begeisterung: „Für mich ist das Malen eine Lebensfreude“, sagt sie in ihrer Begrüßungsansprache und hofft, an die Betrachter gerichtet, „dass sie Freude finden an den Bildern.“ Sie selbst freut sich darüber, dass sie wieder in der Sparkassen-Galerie ausstellen darf: „Es ist mir eine Ehre“, sagte sich die Künstlerin bei der Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Aichach-Schrobenhausen, Birgit Cischek, bei Brigitte Heigemeier vom Vertriebsmanagement, die alles rund um die Ausstellung organisiert hatte.

Cischek betonte in ihrer Begrüßung, dass es der Sparkasse wichtig sei, „ein breites Spektrum von heimischen Künstlern zu zeigen, die das hobbymäßig, aber auf hohem Niveau betreiben.“ Die Galerie sei inzwischen beliebt: „Wir haben schon Anfragen für 2024“, betonte Cischek.

Verbindung zwischen Banken und Kunst

Dann stellte Cischek eine Verbindung zwischen Bankenwelt und Kunst her: Auf Geldscheinen sei Kunst zu sehen. Außerdem stecke in beidem „viel Arbeit, man braucht Fachwissen und Talent.“ Das alles trifft auf Mary Leistle zu. Sie interessierte sich schon als junge Frau für Malerei und begann bei Eintritt in die Rente, ihre Leidenschaft zu leben. Dabei entstand im Laufe der Jahre ein breites Spektrum an Motiven, mit dem sich Leistle einen Namen in der Region gemacht hat. So hängt etwa in den Neuburger Kliniken ein Portrait der Heiligen Elisabeth. Auf großes Interesse stieß im Jahr 2018 auch Leistles Spargelkalender. Und sogar in einer Schule im litauischen Kaunas sorgen ihre Bilder für Farbe: Im vergangene Jahr spendete sie einige Gemälde für die Kinderhilfe Litauen.

Die Bilder sind von Montag bis Freitag zu den Öffnungszeiten der Sparkasse am Lenbachplatz zu sehen.

SZ