Eine besonders ärgerliche Diebstahlserie hat sich am Samstag in Schrobenhausen ereignet: Dort wurden mehrfach Spendengelder, die für das BRK gedacht waren, von Christbäumen gestohlen.
Die Fälle ereigneten sich laut Polizei im Laufe des Samstagvormittags. Unter anderem auf Facebook hatte der BRK die Sammelaktion öffentlich angekündigt. Ehrenamtliche Helfer des BRK waren demnach am Samstag im Altlandkreis Schrobenhausen unterwegs, um gegen eine Spende ausgediente Christbäume abzuholen und zu entsorgen. Bürger stellten dazu ihre Bäume an die Straße und banden daran Kuverts mit ihren Spendengeldern.
Zwischen 8 und etwa 11 Uhr stahlen dann schließlich unbekannte Täter einige der Geldkuverts. Laut Polizei waren davon mehrere Haushalte im Schrobenhausener Stadtgebiet betroffen. Auch die BRK-Bereitschaft Schrobenhausen warnte auf seiner Facebookseite vor der Diebstahlserie:
Hier finden Sie einen zum Thema passenden Inhalt von Facebook. Klicken Sie auf "Beitrag ansehen", um den Inhalt anzuzeigen.
Mit dem Klick auf "Beitrag ansehen" erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an den Drittanbieter übermittelt werden. Weitere Infos finden Sie unter www.donaukurier.de/datenschutzerklärung
BRK-Bereitschaftsleiter: „Eine bodenlose Frechheit“
Schrobenhausens BRK-Bereitschaftsleiter Ferdinand Liebl reagierte am Samstag fassungslos: „In erster Linie ist es eine bodenlose Frechheit. Wir sind eine Hilfsorganisation, wir sind auf das Geld mehr oder weniger angewiesen und ich kann die Leute, die das tun, nicht verstehen.“
Nun ermittelt die Polizei in dem Fall. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu den Diebstählen geben können, werden gebeten sich bei der Polizei Schrobenhausen unter der Telefonnummer 08252/89750 zu melden.
− cav
Artikel kommentieren