Aktuell rund 400 Mitglieder
SV Wagenhofen-Ballersdorf feiert 75. Geburtstag: Buntes Programm zum Jubiläum

11.09.2024 | Stand 11.09.2024, 15:00 Uhr |

Fußball früher: Das Bild zeigt ein Spiel aus den Anfangszeiten des Vereins. Foto: SVW

Der SV Wagenhofen-Ballersdorf (SVW) feiert sein 75-jähriges Bestehen und hat zur Feier ein buntes Programm zusammengestellt. Außerdem wirft der Verein einen Blick auf die Historie.

Der SVW wurde von 30 Fußballbegeisterten am 13. März 1949 im damaligen Gasthaus Kaiser gegründet. Der Vorsitzende hieß damals Edmund Specht – sein Stellvertreter war Rudolf Ruf. Ein Blick in die Chronik zeigt, dass die Verantwortlichen mit großem Engagement zu Werke gingen. Nur fünf Wochen nach Vereinsgründung fand am 18. April 1949 bereits die Platzeröffnung statt. Das erste Spiel gegen den ebenfalls im Jahr 1949 gegründeten SV Sinning ging damals mit 3:5 verloren.

Der Sportplatz war zuvor eine Gänse- und Sauweide, die dem neu gegründeten Verein von der Gemeinde Wagenhofen zur Verfügung gestellt wurde. Erwähnenswert sind auch die damaligen Mitgliedsbeiträge von monatlich 1 DM für Erwachsene und 30 Pfennig für Kinder.

Gaststätte, Kabinen, Schützenraum: Ständig wurde erweitert



In den vergangenen Jahrzehnten haben die Mitglieder viel geschaffen. Der in 1969 eingeweihte Neubau der Umkleidekabinen wurde bis heute sukzessive um eine Sportgaststätte, größere Kabinen und einen Schützenraum sowie verschiedene Nebengebäude erweitert. Außerdem verfügt der Verein seit 2003 über drei Großspielfelder.

Das große Plus des Vereins ist seither die hohe Eigeninitiative und das Engagement, mit dem an Bauvorhaben oder andere Projekte herangegangen wurde. So wird auch die Sportgaststätte mittlerweile seit 35 Jahren komplett in Eigenregie geführt und ist Treffpunkt für viele andere örtliche Vereine oder auch für zahlreiche private Feiern und aus dem Gemeindeleben nicht mehr wegzudenken. Stolz ist man im Verein, der aktuell rund 400 Mitglieder hat, auch auf die seit Jahren sehr gute Jugendarbeit.

Gewinn des Donaumoos-Wanderpokals und ein Besuch des FC Bayern



In der sportlichen Historie gibt es einige Höhepunkte aufzuzählen. So war der Aufstieg der ersten Herrenmannschaft in die A-Klasse Ost (heute Kreisliga Ost) im Spieljahr 1979/80 der bisher größte sportliche Erfolg. Unvergessen war auch der Besuch des FC Bayern München am Vatertag 1998 im Rahmen eines Benefizspiels. 7000 Zuschauer kamen damals auf das Wagenhofener Sportgelände, um die Profis des FCB zu sehen. Die Partie verloren die Gastgeber damals zwar mit 3:17, aber für den Verein war es ein einmaliges Erlebnis. Erst im letzten Jahr ist den Fußballern ein weiterer Coup gelungen. Erstmals in der Geschichte des Donaumoos-Wanderpokals konnte der SVW das Turnier sensationell gewinnen.

Neben Fußball, bei dem aktuell zwei Herrenmannschaften, eine Frauenmannschaft und verschiedene Jugendmannschaften im Spielbetrieb sind, hat der SVW eine aktive Damengymnastikgruppe, die seit 46 Jahren besteht. Auch das angebotene Kinderturnen erfreut sich großer Beliebtheit.

Festprogramm am Wochenende



Für das kommende Wochenende haben sich die Verantwortlichen um Vorsitzenden Roland Müller einiges einfallen lassen und zum 75. Jubiläum ein buntes Programm zusammengestellt:

Freitag, 13. September: 17.30 Uhr AH-Turnier mit acht Mannschaften; 21 Uhr „Malle Party“ mit DJ D-Tronic

Samstag, 14. September: 9.30 Uhr Mini-Fußball-Turnier Bambini; 11.30 Uhr Mini-Fußball-Turnier F-Jugend; 13.30 Uhr Punktspiele E- und D-Jugend; 16 Uhr Punktspiel der 1. Herrenmannschaft gegen SV Sinning; 19 Uhr Elfmeterschießen der örtlichen Vereine und privaten Gruppen

Sonntag, 15. September: 10.30 Uhr Festgottesdienst am Sportgelände; 11.30 Uhr gemeinsames Mittagessen; 13 Uhr Ansprachen, Ehrungen anschließend Spiel und Spaß für Kinder; 15 Uhr Punktspiel der Frauenmannschaft gegen SV Grasheim/SV Waidhofen.

DK

Zu den Kommentaren