Peutenhausen
Stopselclub: Neuer Fahnenjunker

Gründungsmitglieder übergeben Scheibe zum 40-Jährigen

18.07.2022 | Stand 22.09.2023, 21:09 Uhr

Die Vereinsfahne vom Stopselclub Peutenhausen geht an neuen Fahnenjunker über (v. l.) Daniel Kneißl, Johannes Fischhaber, Andreas Strasser, Tobias Seitz, Tobias Kneißl Philipp Steinberger. Foto: Fischhaber

Habertshausen – Nach einer langen, pandemiebedingten Pause hat jetzt das Sommernachtsfest des Stopselclubs Peutenhausen traditionell am zweiten Samstag im Juli an der Stopselhütte in Habertshausen stattgefunden. Es war wieder ein Besuchermagnet. Es gab ja auch einiges zu feiern.

Es gab Steckerlfisch, Spezialitäten vom Grill sowie Bier vom Fass. Für die jüngeren Besucher war eine Hüpfburg aufgebaut worden. Im Festverlauf schwenkte der noch amtierende Fahnenjunker, Tobias Seitz zum letzten Mal in seiner insgesamt zehn jährigen Amtszeit die Fahne – gelernt ist gelernt.

Philipp Steinberger und Andreas Strasser übten dabei ihre Aufgaben als Fahnenbegleiter aus. Die amtierenden Festdamen sowie Fahnenmutter Gisela Bestle und Fahnenbraut, Sonja Merkl standen zum Empfang der Fahnenabordnung an der Stopselhütte bereit. Die Fahnenbraut und Fahnenmutter nahmen dann die Fahne nach einer Ansprache, voller Dank und Anerkennung für die zehn Jahren vom Fahnenjunker und der Fahnenabordnung entgegen. Dann wurde die Vereinsfahne an den neuen Fahnenjunker, Andreas Strasser, und an die Fahnenbegleiter Johannes Fischhaber und Tobias Kneißl weiter gereicht.

Aufgrund der Pandemie konnte der Stopselclub Peutenhausen sein 40-jähriges Bestehen nicht gebührend feiern. Die zehn Gründungsmitglieder nutzen deshalb das Sommernachtsfest als Gelegenheit, sich bei den nachfolgenden Generationen für die Weiterführung des Stopselclubs und des Vereinslebens bis heute zu bedanken. Als Erinnerung an damals und als Dank für das gute Miteinander übergab der Ehrenvorsitzende Anton Flamensbeck dem Amtierenden, Daniel Kneißl, eine Scheibe in Form des alten Stopsels. Auf der Scheibe sind die Namen der Gründungsmitglieder festgehalten. Der versammelte Stopselclub nahm die Scheibe mit seinem Trinkspruch dankend entgegen.

Zum krönenden Abschluss durfte der neue Fahnenjunker, Andreas Strasser die Fahne zum ersten Mal durch die Besucher schenken und sein Können unter Beweis stellen.

SZ