Schrobenhausen
Stadtradeln beginnt

Auftakt-Tour führt am Montag vom Lenbachplatz nach Winkelhausen

22.06.2022 | Stand 22.09.2023, 22:00 Uhr

Der Umwelt- und Klimaschutzmanager Tobias Kern ist bereit für die Auftakt-Tour des Stadtradelns. Foto: Stadt Schrobenhausen

Schrobenhausen – Der Startschuss für das Stadtradeln in Schrobenhausen fällt am kommenden Montag. Von 27. Juni bis 17. Juli heißt es dann: in die Pedale treten und Kilometer sammeln. Jeder, der in Schrobenhausen wohnt, arbeitet, einem Verein angehört oder zur Schule geht, kann bei der Aktion mitmachen und sich für ein besseres Klima einsetzen. Die Auftakt-Tour führt nach Winkelhausen.

Dazu sind alle Radlerinnen und Radler willkommen. Treffpunkt ist um 17.30 Uhr am Lenbachplatz. Nach einer kurzen Begrüßung und der Verteilung der offiziellen Stadtradel-Bänder geht es gegen 18 Uhr gemeinsam los: Vom Rathausplatz führt die geplante Strecke über Dreilinden durch den Wald in Richtung Sandizell. Von dort aus geht es nach Winkelhausen zum Biergarten. Nach einer Brotzeit wird zurück nach Schrobenhausen geradelt. „Ich freue mich, wenn sich viele Schrobenhausener der Tour anschließen und mitradeln. Ein großes Dankeschön gilt hierbei Stadträtin Martha Schwarzbauer, die sich um die Tour gekümmert hat“, sagt Tobias Kern, Klima- und Umweltschutzmanager der Stadt Schrobenhausen.

Die Auftakt-Tour findet nur bei gutem Wetter statt. Sollte die Tour abgesagt werden müssen, wird dies am Montag im Laufe des Vormittages über die städtischen Kanäle bekanntgegeben.

Die Aktion Stadtradeln soll möglichst viele Menschen für das Umsteigen aufs Fahrrad im Alltag gewinnen und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Wer noch nicht angemeldet ist, hat noch die Gelegenheit dazu: Dafür muss man sich online auf www.stadtradeln.de/schrobenhausen oder in der Stadtradel-App registrieren, einem Team beitreten und dann seine geradelten Kilometer eintragen.

SZ