Schrobenhausen
Square-Dance an die Paar gebracht

Lenbach Swingers feiern 25. Gründungsjubiläum

04.11.2022 | Stand 22.09.2023, 3:46 Uhr

Die Lenbach-Swingers Foto: Archiv

Schrobenhausen – Am 11. November 1997 haben 28 begeisterte Squaredancer die Lenbach Swingers gegründet.Am Freitag, 11. November, feiern die Lenbach Swingers ab 19 Uhr nun ihr 25-jähriges Bestehen mit einem Special Dance im Sportpark Mühlried. Dazu werden Gäste aus ganz Bayern erwartet.

Initiator war damals Rainer Mennes, ein gebürtiger Augsburger, den es beruflich nach Nordrhein-Westfalen führte und 1996 nach Sandizell. Rainer Mennes war bereits in München und dann in Nordrhein Westfalen als Caller tätig. Schnell hatte er festgestellt, dass der Square-Dance im Raum Schrobenhausen noch nicht etabliert war und startete, zunächst mit Unterstützung des Verkehrsvereins mit einem Schnupperabend im ehemaligen Sportheim Mühlried. Der Anklang war so gut, dass im Februar mit der 1. Klasse begonnen werden konnte.

Im November 1997 kam es dann zur Gründung der Lenbach Swingers. Es gab damals heiße Diskussionen und viele grafische Entwürfe für den Clubnamen und das Club-Badge. Dabei sollten nachfolgende Bedingungen erfüllt werden: ein Bezug zur Stadt Schrobenhausen, der Name durfte nicht schon bei anderen Clubs verwendet werden und das Badge sollte originell und ausdrucksvoll, aber auch kostengünstig herstellbar sein. Auch Trixi Hoffmann begann mit Badge-Entwürfen. Die gebürtige Aichacherin ist gelernte Bauzeichnerin. Gedanklich schwirrten da Paar- Rats, Paar-Frogs, eine Square Dance Companie umher, ja sogar der Kirchturm von St. Jakob bekam einen Rock angezogen und musste damit Modell stehen. Der Bezug zu Franz von Lenbach und die von Trixi modern dargestellte Malerpalette wurde schließlich das Clubbadge. Von solchen und anderen Geschichten wird sicherlich auch bei der 25-Jahr-Feier die Rede sein.

SZ