Aus Dornröschenschlaf erweckt
Sportschützengemeinschaft Neuburger Land mit neuer Führung

15.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:59 Uhr
Ralf Schmitt

Die neue Führung der SSG Neuburger Land. V.l: (sitzend) Ludwig Sauerlacher, Peter Kiowski, Wolfgang Lang und Simone Haschner, (v.l. stehend) Michael Zech, Josef Wolf, Bernhard Hecht, Daniel Popanda, Ninive Mai, Sanja Mayer, Jörg Zech und Gauschützenmeister Markus Mayr. Auf dem Foto fehlen: Gudrun Parente, Michaela Meier, Gottfried Schmid, Roland Specht und Markus Walter. Foto: Schmitt

Die Sportschützengemeinschaft (SSG) Neuburger Land wurde erfolgreich aus ihrem corona-bedingten „Dornröschenschlaf“ erweckt. Schützenmeister Alois Helfer konnte über 20 Mitglieder im Schützenheim der Schützenfreunde 1870 Burgheim begrüßen. In seinem Rechenschaftsbericht verwies er auf die der Pandemie geschuldeten Einschränkungen der letzten Jahre.

„Es war keine leichte Zeit für uns und die SSG“, so Helfer. Durch den Stillstand konnte das Primärziel, Jungschützen im Gau zu fördern, nicht verfolgt werden und am Ende kam die Arbeit des Gauleistungsvereins ganz zum erliegen. Aus gleichem Grund konnte Sportleiter Ludwig Sauerlachner keine sportlichen Ergebnisse vermelden. Kassierer Andreas Stief berichtete von gesunden Zahlen, obwohl in 2020 bis 2022 auf die Mitgliedsbeiträge verzichtet wurde.

Wichtiges Zeichen für Förderung der Schützenjugend



Im Vorfeld hat sich das Plenum für eine geheime Wahl der beiden Schützenmeister ausgesprochen. Die restlichen Wahlgänge erfolgten per Akklamation. Zum Schützenmeister wurde Peter Kiowski gewählt, zum Stellvertreter Wolfgang Lang. Schriftführerin ist Gudrun Parente, Kassiererin Simone Haschner, Sportleiter Ludwig Sauerlacher, Beisitzer sind Bernhard Hecht, Ninive Mai, Sanja Mayer, Michaela Meier, Daniel Popanda, Gottfried Schmid, Roland Specht, Markus Walter und Jörg Zech, Kassenprüfer Josef Wolf und Michael Zech. In seiner Antrittsrede bedankte sich der neu gewählte Schützenmeister Peter Kiowski für die Treue zum Verein. Er meinte, dass das ein wichtiges Zeichen für die Förderung der Schützenjugend im Gau sei. Kiowski betonte, dass Mitglieder in der SSG nur Zweitmitglieder sind und die Schützen in ihren Stammvereinen Erstmitglied bleiben. „Wir machen hier in der SSG keine Abwerbung von Sportlern, sondern ausschließlich eine Förderung dieser Schützen, um ihnen die Möglichkeit zu geben bei weiterführenden Meisterschaften bis hin zur Deutschen Meisterschaft teilnehmen zu können“, erklärte er. An das Ende stellte er den Antrag für alle Schüler und im Jugendbereich bis hin zu der Gruppe Junioren 2 keine Beiträge zu erheben. Deren Finanzierung soll über Spenden und Beiträge aus dem Erwachsenenbereich erfolgen.

DK