Beim Hofgartenfest
Spenden für Neuburger Vereine gesammelt

19.06.2024 | Stand 19.06.2024, 17:55 Uhr |

Freuten sich über zahlreiche Spenden für vom Hochwasser betroffene Vereine beim Hofgartenfest: Oberbürgermeister Bernhard Gmehling (r.) und Stadtrat Bernhard Pfahler. Foto: Stadt Neuburg

Auf Anregung von OB Bernhard Gmehling und Stadtrat Bernhard Pfahler fand im Rahmen des Hofgartenfestes eine Spendenaktion für vom Hochwasser betroffene Neuburger Vereine statt. Bei der Sammlung mittels Spendenbüchsen kamen an den Verkaufsständen insgesamt 1353 Euro zusammen.

Außerdem gab der Rohrenfelser Verein Amici in perpetuum zur freudigen Überraschung der Stadt die Zusage für eine Spende in Höhe von 1700 Euro.

Spendenmöglichkeit auch beim Multi-Kulti-Bürgerfest

Um die Unterstützung noch verbessern zu können, besteht laut Mitteilung der Stadt Neuburg nun auch beim Multi-Kulti-Bürgerfest am kommenden Samstag die Möglichkeit zu spenden, Dosen werden demnach am Festgelände aufgestellt. Außerdem motivierte Stadtrat und BRK-Organisationsleiter Bernhard Pfahler in der jüngsten Stadtratssitzung seine Kolleginnen und Kollegen, beim Bürgerfest aktiv Spenden zu sammeln – entsprechende Boxen könne er zur Verfügung stellen.

„Ich freue mich sehr, dass die Bürgerinnen und Bürger bereit waren, den betroffenen Vereinen entlang der Donau bei der Schadensbehebung unter die Arme zu greifen“, sagte OB Gmehling mit Blick auf die Spenden beim Hofgartenfest. Insgesamt sieben Neuburger Vereine mussten Überflutungen und damit auch teils erhebliche Schäden hinnehmen. Betroffen sind der VfR Neuburg, der TC am Brandl, der Verein Überlauf, die Hundefreunde Neuburg, der Ruderclub, der Neuburger Tennisclub im Englischen Garten und der TSV Neuburg. Die Einnahmen der Spendenaktion sollen den Vereinen zu gleichen Teilen zukommen. Auch Sportreferentin Sabine Schneider (SPD) betonte, dass man den Vereinen – im Blick hatte sie vor allem die Schäden beim VfR und beim Tennisclub – unbedingt unter die Arme greifen müsse.

lav



Zu den Kommentaren