Edelshausen
Sonne, super Stimmung und ein selbstkomponierter Song

Beim Pfarrfest von Sankt Mauritius in Edelshausen war unter dem Motto „Miteinander glauben, miteinander feiern“ viel geboten

21.07.2022 | Stand 22.09.2023, 20:57 Uhr

Die MiniBläser waren nach dem Konzert gut drauf. Fotos: Hora

Von Rainer Hora

Edelshausen – Das Motto des Pfarrfests von Sankt Maritius Edelshausen, das jetzt stattgefunden hat, lautete: „Miteinander glauben, miteinander feiern“. Der Festgottesdienst mit Pfarrer Marek Pokorski unter den Schatten spendenden Bäumen am Schloßweiher wurde musikalisch von der Gruppe Cantores gestaltet. Die Gruppe präsentierte erstmalig auch das von Leiterin Karin Stegmeier selbst komponierte Stück „Unterwegs“ für die Rom-Wallfahrt der Ministranten im August.

„Schön, dass wir endlich wieder zusammen feiern können, wer weiß, wie lange noch“, so Pokorski. Zuerst deckten Kinder den Tisch mit einer Tischdecke, einer Kerze und einem Kreuz. Außerdem wurde ein anfangs einfarbiger Blumenstrauß bunt aufgepeppt. In seiner Predigt sagte Pfarrer Pokorski, dass der Glaube nur wachsen könne, wenn er geteilt werde. Den Glauben vermittelten aber nicht nur die Priester, sondern auch die Familien. „Der Mensch braucht Gemeinschaft“. Pokorski appellierte an die zahlreichen Besucher, Alleinstehende und Einsame zu besuchen und ihnen zu helfen.

Im Rahmen der Messe wurden die bisherigen Pfarrgemeinderatsmitglieder Brigitte Meinecke, Irene Müller, Lucia Drosta und Maria Festl sowie die Lektorin Barbara Schmalzl von der Pfarrgemeinderatsvorsitzenden Anita Seitz und Pfarrer Pokorski feierlich verabschiedet. Brigitte Meinecke gehörte dem Pfarrgemeinderat (PGR) acht Jahre an, davon zuletzt vier Jahre als stellvertretende Vorsitzende. Irene Müller war vier lang Mitglied des PGR. Lucia Drosta und Maria Festl waren vier Jahre lang die Jugendvertreterinnen im Pfarrgemeinderat. Barbara Schmalzl war seit 2004 als Lektorin der Pfarrei aktiv. Zum Dank gab es Blumen und Urkunden. Die Einführung neuer Ministranten (Minis) und die Verabschiedung langjähriger Minis findet heuer an Kirchweih statt. Nach dem Mittagessen war gemütliches Beisammensein bei Kaffee und Kuchen sowie kühlen Getränken. Für Kinder wurde vom Pfarrgemeinderat und von den Ministranten ein abwechslungsreiches Spiele- und Bastelprogramm angeboten. Darunter auch eine Kirchenrallye und Kirchturmbesichtigungen. Von den 60 Teilnehmern bei der Kirchenrallye hatten elf Personen alle Fragen richtig beantwortet. Das Los musste entscheiden , Platz eins ging an Alexandra Berger vor Michael Mair und Dominik Schmalzl.

Um 16 Uhr gaben die MiniBläser in der angenehm kühlen Pfarrkirche ein Konzert unter dem Motto „Zeitreise durch die Jahrzehnte“. Die Gruppe hatte mit Gerlinde Kienast und Christina Mauritz fleißig geprobt. Die Edelshausener Nachwuchsmusiker und –musikerinnen hatten Verstärkung durch Andreas Hanisch (Gitarre) und Johannes Hanisch (Schlagzeug) aus Schrobenhausen. Die Zeitreise begann mit „Mamma Mia“ von ABBA, ging über „Lemon Tree“ von Fool’s Garden aus den 90ern bis zu „Cover me in Sunshine“ von Pink und ihrer Tochter Willow aus der Gegenwart. Die begeisterten Zuhörer, darunter auch Pfarrer Pokorski, erklatschten sich noch die Zugabe „Wellerman“.

SZ