Rohrenfels
Solaranlage in Rohrenfels in Flammen – Schaden beträchtlich

Einsatzkräfte löschen das Feuer rasch

13.03.2022 | Stand 23.09.2023, 2:25 Uhr

Die Feuerwehren konnten den Brand an einem Einfamilienhaus in Rohrenfels am Sonntagmorgen rasch löschen. Trotzdem gehen die Ermittler von einem erheblichen Schaden aus. Fotos: Hamp

Aus noch ungeklärter Ursache ist am Sonntagmorgen in Rohrenfels ein Brand in einem Schuppen, der an ein Einfamilienhaus angebaut ist, ausgebrochen. Die Bewohner wurden nicht verletzt, der Schaden ist aber laut Polizei erheblich. Rund 50 Einsatzkräfte waren an der Löschaktion beteiligt.

Die Rauchschwaden waren bis nach Neuburg zu sehen. Das Feuer entstand offenbar am Sonntagmorgen gegen 7.30 Uhr in der Solaranlage auf dem Dach des Schuppens, der sich auf der Nordseite des Hauses in der Ringstraße befindet. Das Feuer ging anschließend auf den Dachstuhl des Einfamilienhauses über. Den kurz vor 8 Uhr verständigten Feuerwehren aus Neuburg, Rohrenfels, Wagenhofen und Sinning gelang es aber, den Brand rasch wieder zu löschen.

Trotzdem bleibt ein beträchtlicher Schaden übrig. Noch ist laut Polizei das genaue Ausmaß nicht bekannt. Eine erste Schätzung geht von sicher mehr als 50.000 Euro Schaden aus. Die Kriminalpolizei Ingolstadt ermittelt zur Brandursache.

tsk