Hohenwart/Schorn
So spielen Sieger auf

Hohenwarter Marktkapelle gewinnt Blasmusik-Cup im Schorner Stadl bei Pöttmes

03.07.2022 | Stand 22.09.2023, 21:40 Uhr

Die intensive Vorbereitung hat sich für die Marktkapelle Hohenwart gelohnt. Foto: Markt Hohenwart

Hohenwart/Schorn – Beste Unterhaltung und grandiose Stimmung hat der diesjährige Blasmusik-Cup im Schorner Stadl bei Pöttmes dem zahlreich erschienen Publikum geboten. Zum zehnjährigen Bestehen veranstaltete die Blaskapelle Pöttmes erstmals einen Wettbewerb für Blasmusik-Gruppen aus der Region. Vier Kapellen stellten sich kürzlich diesem Wettkampf. Neben der Marktkapelle aus Hohenwart waren dies die Stadtkapelle Neuburg, die Blaskapelle Ehekirchen und die Blaskapelle Karlshuld.

Bei solch einer starken Konkurrenz kam es auf jede Kleinigkeit an. So überließ Hohenwarts Kapellmeister Eberhard Ade bereits bei der Musikauswahl nichts dem Zufall. Es entstand ein Potpourri aus weltbekannten Filmmelodien aus „Star Wars“, „Winnetou“ und „Mission Impossible“, das durch Klassiker wie dem böhmischen Traum und einem Glockenspiel ergänzt wurde. Und auch bei der Choreografie wurde jedes noch so winzige Detail geplant. So war es kein Wunder, dass die perfekt einstudierten Tanzeinlagen von Dirigent Ade und seiner Girl Group zum Village People Klassiker „YMCA“ das Publikum zu Beifallstürmen hinrissen.

SZ