Neuburg
So klappt’s mit dem grünen Daumen

Kreisverband für Gartenbau und Landespflege gibt bei Jubiläumsaktion Tipps – Viele Gespräche mit Bürgern

16.05.2022 | Stand 23.09.2023, 1:20 Uhr

Im Gespräch: Die Mitglieder der Gartenbauvereine, hier die stellvertretende Kreisvorsitzende Johanna Huber, informierten auf dem Neuburger Wochenmarkt. Fotos: Janda

Von Stefan Janda

Neuburg – Raus zu den Menschen, ins Gespräch kommen, informieren und begeistern: Dieser Zielansatz des Neuburg-Schrobenhausener Kreisverbands für Gartenbau und Landespflege ist am Samstag vollauf gelungen. Anlässlich ihres 125-jährigen Bestehens präsentierten sich die Gartenfreunde auf dem Neuburger Wochenmarkt.

Damit ist für den 8000 Mitglieder und 42 Ortsgruppen umfassenden Verband eine lange Durststrecke zu Ende gegangen. Immerhin waren durch die Pandemie nahezu alle Aktionen zum Erliegen gekommen. „Für unsere Gartenbauvereine ist das Jubiläum daher besonders wichtig“, erklärte der Kreisvorsitzende Anton Stiglmair. Denn auf diese Weise könne der Verband auf die Vielzahl der unterschiedlichen Aktivitäten hinweisen. Pflanzaktionen, Vorträge, Schulungen, aber auch gesellige Veranstaltungen listete Stiglmair auf – ebenso wie die Verantwortung für die Natur. „Unsere Aufgabe ist auch, Kulturen zu erhalten und zu fördern“, so der Kreisvorsitzende, dem es daher ein Anliegen ist, die Bürger an die Gartenarbeit heranzuführen.

Am Samstag ist das definitiv gelungen. Über Stunden hinweg führten die Mitglieder aus dem Führungsteam des Kreisverbands, aber auch aus den Reihen der Neuburger Ortsgruppen, unzählige Gespräche, informierten, gaben Tipps und beantworteten geduldig alle Fragen. Dazu hatten sie jede Menge Informationsmaterial mitgebracht, nach dem viele Besucher am Stand ganz gezielt fragten. Wobei: Von einem Stand konnte eigentlich nicht so richtig die Rede sein. Denn die beiden Kreisfachberaterinnen Sabine Baues-Pommer und Katrin Pilz hatten mit ihrem Team eine kleine Gartenoase geschaffen – und zwar ganz gezielt. „Wir wollen zeigen, dass man auch auf kleinem Raum etwas für die Natur und die Artenvielfalt tun kann“, so Pilz. Bestes Beispiel dafür: Bunte Paletten voller abwechslungsreicher Pflanzen. Zitronenthymian, Verbene, Mangold, aber auch Blumen, Salat und vieles mehr waren darin gepflanzt. „So lässt sich auch in die Höhe arbeiten“, betonte Baues-Pommer, die auch Geschäftsführerin des Kreisverbands ist. Wer etwas mehr Platz im Garten hat, dem dürften die bepflanzten Kübel und Schubkarren voller Grün gefallen haben. „Hier demonstrieren wir, dass man ruhig mal etwas mutig kombinieren darf“, so Pilz. Denn nur mit Vielfalt sei ein insektenfreundlicher Garten möglich.

Dieser Einfallsreichtum kam auch bei den Besuchern gut an. So gut wie durchgehend herrschte ein stetes Kommen und Gehen. Das Publikum war zeitweise zwar überwiegend weiblich, doch auch viele Familien schauten vorbei. Zur Freude der Jugendbeauftragten Rosina Feigl, die sich mit Jugendsprecherin Iris Müller um den interessierten Nachwuchs kümmerte. „Dabei haben wir die ganze Bandbreite“, so die Karlshulderin. Von Gartenneulingen, die gerne etwas anpflanzen würden, bis hin zu absoluten Profis, die daheim schon anbauen, war alles dabei. Mit leeren Händen ging allerdings niemand nach Hause. Neben Anleitungen gab es Saatgutmischungen, Summbienen, die beim Herumwirbeln das typische Insektengeräusch erzeugen, sowie Basteltüten für Dekobienen.

Die Verbandsführung hat sich ganz bewusst für diesen Weg entschieden, um das 125-jährige Bestehen zu feiern. „Denn auf diese Weise haben wir Zeit, um mit den Menschen ins Gespräch zu kommen“, erklärt Baues-Pommer. Vielen Bürgern sei es nach wie vor neu, dass es derart viele Gartenbauvereine im Landkreis gibt. Dabei bieten diese laut der Expertin die besten Strukturen, um den Einstieg in die Gartenarbeit zu erleichtern oder um Hilfestellung zu bieten. „Der Austausch ist wichtig“, so die Geschäftsführerin, die auch auf die vielen Aktionen im Kreisgebiet verweist.

Die nächsten sind übrigens schon in Planung. Dazu gehört beispielsweise die Pflanzung eines neuen Baumes, den der oberbayerische Bezirksverband Neuburg-Schrobenhausen zum Jubiläum schenkt. „Unser Wunsch ist, ihn dort zu pflanzen, wo 1897 die Gründung erfolgt ist, also in Neuburg“, sagte Baues-Pommer, die aber noch auf der Suche nach einem Standort ist. Die Gartenbauvereine der Kreisstadt unterstützen Neumitglieder, die einen Apfelbaum pflanzen, außerdem mit Ausstattung, Schnitt und Beratung.

Und dann folgt am kommenden Donnerstag noch Teil zwei der Jubiläumsaktion. Dann stehen die Gartenfreunde von 8 bis 13 Uhr auf dem Wochenmarkt in Schrobenhausen. Nachdem in Neuburg mit Martina Fuchs die Vorsitzende des Obst- und Gartenbauvereins Neue Heimat aus Schrobenhausen dabei war, wird dort auch jemand aus Neuburg mit informieren. „Denn unsere Vereine sind eine große Gemeinschaft“, freut sich Baues-Pommer.

DK