Feuerwehr Burgheim
Sieben Jugendliche legen erfolgreich ihre Prüfung ab

12.05.2023 | Stand 16.09.2023, 22:17 Uhr
Ralf Schmitt

Teamwork und Schnelligkeit sind beim Kuppeln einer Saugleitung gefragt. Davon wurden die Prüfer Gerhard Lang (h.v.l.) und Jürgen Schreier in Burgheim überzeugt. Foto: Schmitt

Sieben Jugendliche der Feuerwehr Burgheim legten erfolgreich ihre Prüfung ab. Der Prüfungsausschuss mit Kreisjugendwart Jürgen Schreier sowie dem Kommandanten der Feuerwehr Erlbach, Gerhard Lang, hatte nicht viel zu bemängeln bei der Abnahme zum bayerischen Jugendleistungsabzeichen am Schulsportplatz in Burgheim.

Die Nachwuchseinsatzkräfte im Alter von 14 bis 16 Jahren zeigten geschickt was sie von ihrem Ausbilder Johannes Rössler gelernt hatten. Rettungsknoten wurden geknüpft, Saugleitungen gekuppelt und verschiedene feuerwehrtechnische Ausrüstungsgegenstände mussten richtig zugeordnet werden. Die Handhabung der Feuerwehrleine war genauso gefragt wie die Treffsicherheit mit der Kübelspritze.

Theoretischer Test im Feuerwehrhaus



Insgesamt wurden fünf Einzelabnahmen und fünf Truppabnahmen bewertet. Den Abschluss bildete ein theoretischer Test im Feuerwehrhaus. Neben vieler Besucher hatten sich auch die Bürgermeister Michael Böhm, Andreas Flath und Margit Kugler, sowie die Marktgemeinderäte Judith Happ und Klaus Rössler die Zeit genommen, um den Feuerwehrnachwuchs unter die Lupe zu nehmen. Ihre fraktionsübergreifende Meinung zu dem gezeigten Ausbildungsstand war mehr als gut.

lfs