Alberzell
SG Alberzell feiert endlich wieder Sportwochenende

Beim Fußball- und beim Stockturnier nahmen verschiedene Vereine aus dem Gemeindebereich teil

10.07.2022 | Stand 22.09.2023, 21:25 Uhr

Mannschaftsführer der teilnehmenden Teams mit dem Gerolsbacher Bürgermeister Martin Seitz. Foto: Claus Lehner

Alberzell – Nachdem das Alberzeller Sportwochenende 2020 leider corona-bedingt ausfallen musste, konnte es dieses Jahr wieder Anfang Juli bei traumhaftem Wetter auf dem Gelände der SG Alberzell stattfinden.

Für das Fußballturnier am Samstag haben sich mit Gerolsbach, Singenbach, Strobenried, Junkenhofen, Alberzell und der Gerolsbacher Damenmannschaft erfreulicherweise sechs Mannschaften aus dem Gemeindebereich Gerolsbach angemeldet. Das Turnier wurde in zwei Dreier-Gruppen mit anschließenden Halbfinal- und Finalspielen absolviert.

In Gruppe A setzte sich Gerolsbach mit zwei Siegen gegen Singenbach (1:0) und Strobenried (5:1) als Gruppensieger durch. Den zweiten Platz sicherte sich die Mannschaft aus Strobenried durch einen 2:0-Sieg gegen Singenbach. In der Gruppe B starteten die Vertretungen aus Junkenhofen und Alberzell mit einem 0:0 in die Gruppenphase. Den Gruppensieg sicherten sich die Junkenhofener dank eines höheren Sieges gegen die Gerolsbacher Damenmannschaft. In den beiden spannenden Halbfinalspielen konnte Gerolsbach Alberzell mit 1:0 bezwingen, und Junkenhofen sicherte sich das zweite Finalticket durch ein 2:0 gegen Strobenried.

Das Spiel um Platz fünf entschied Singenbach gegen die Gerolsbacher Damen für sich. Großes Lob an dieser Stelle an die Damenmannschaft vom FC Gerolsbach. Sie boten an diesem Tag eine tolle Vorstellung und waren eine Bereicherung für das Turnier.

Das Finale war hart umkämpft, ging aber am Ende relativ deutlich an die Vertretung aus Gerolsbach, das Junkenhofen mit 4:0 bezwingen konnte.

Der Sonntag begann mit einer von Pfarrer Heinrich sehr feierlich gestalteten Messe auf dem Alberzeller Sportgelände. Nach dem gemeinsamen Mittagessen ermittelten acht Stockmannschaften ihren Sieger im Stockturnier der Alberzeller Ortsvereine. Gespielt wurde in zwei Gruppen. Sieger in Gruppe eins wurde die Moarschaft Burschen1, vor den Obst und Gartenbauern, vor Kriegerverein und Burschen Zweiter in Gruppe zwei wurde das Team Schützenverein, vor Reitverein, vor SG Stockschützen und der Feuerwehr.

In einem bis zum letzten Schuss spannenden Endspiel setzte sich die Mannschaft Burschen1 gegen das Schützenteam mit 1:0; 0:1 und 1:0 an die Spitze. Das Spiel um Platz drei entschied die Mannschaft Obst und Gartenbau mit 15:13 gegen den Reitverein für sich.

SZ