SV Hörzhausen feiert 75-jähriges Bestehen
Schlichte Feier für erfolgreichen Verein

04.06.2023 | Stand 15.09.2023, 21:45 Uhr
Fritz Endres

Sportreferent Andy Vogl, Stadträtin Inge Eberle und Bürgermeister Harald Reiser (v.l) gratulierten dem Vorsitzenden des Sportverein Hörzhausen, Willi Rauscher (r.) zum 75-jährigen Bestehen. Für eine langjährige Mitgliedschaft wurden Hans Schwaiger (4.v.l), Toni Brücklmair und Josef Wintermayr geehrt. Fotos: Endres

In einem schlichten Rahmen ohne Bierzelt und großem Programm feierte einer der Traditionsvereine im Süden des Landkreises Neuburg-Schrobenhausen sein 75-jähriges Bestehen. Die Verantwortlichen des Sportvereins Hörzhausen hatten sich bewusst für diesen Rahmen entschieden. Gefeiert werden konnte ohne Überdachung im Freien bei herrlichem Frühlingswetter. Direkt im Anschluss an das letzte Heimspiel der ersten Mannschaft gegen die Wanderfreunde Klingen, das mit 0:2 verloren wurde.

Fußballmeisterschaft erst einmal wichtiger

Für die Hörzhausen hatte es keine Bedeutung mehr – die Mannschaft steht nach Abschluss der Punktrunde nun auf Rang sechs auf der Tabelle der A-Klasse Aichach. Thema Nummer eins war vor Beginn der offiziellen Feier der turbulente Kampf um die Deutsche Fußballmeisterschaft zwischen Borussia Dortmund und Bayern München. So dauerte es etwas, bis SVH-Vorsitzender Willi Rauscher die Gäste vor dem Vereinsheim begrüßte. Einige Ehrengäste waren gekommen: Schrobenhausens Bürgermeister Harald Reisner (FW), Schrobenhausens Sportreferent Andy Vogl (CSU), die Ortsteilvertreterin im Stadtrat, Inge Eberle (CSU), und der Vorsitzende des BLSV-Kreisverbandes Neuburg-Schrobenhausen, Erwin Kothmayr (CSU) aus Waidhofen.

Viele ehemalige Spieler, Trainer und Vorsitzende des SVH waren der Einladung gefolgt. „Seit der Gründung des Sportvereines Hörzhausen am 21. Februar 1948 hat sich einiges getan, wie hier zu sehen ist. Eine schöne Sportanlage in ruhiger Lage“, sagte Vorsitzender Willi Rauscher nicht ohne Stolz. Er erinnerte noch einmal an die Geschichte des Vereins . Seit der Gründung waren immer fähige Personen am Ruder, die den Verein ständig weitergebracht haben. „Ich danke meinen Vorgängern Toni Brücklmair, Hans Schwaiger und Werner Kopfmüller für ihr Engagement in den letzten Jahrzehnten“, sagte Rauscher.

In diesem Jahr wurden die Kabinen im Vereinsheim neu gestrichen und der Gemeinschaftsraum im Obergeschoß neu gestaltet. Weitere Investitionen sind in diesem Jahr geplant und sollen umgesetzt werden. Eine automatische Beregnungsanlage und eine elektronische Anzeigentafel wird installiert. Das Heim wird außen neu gestrichen und die Terrasse soll im kommenden Jahr überdacht werden. Der Vorsitzende lobte den neuen Platzwart Mario Friedrich, der sich sehr engagiere. „Aktuell haben wir wieder einen sehr guten Zulauf. Dies haben wir unseren scheidenden Spielertrainer Dominik Bichler und vor allem dem aktuelle Trainer Georg Elbl zu verdanken“, lobte Rauscher. Zurzeit kommen etwa neunzig Prozent der aktiven Spieler aus der Nachbargemeinde Unterbernbach. Mit dem Zuzug im Neubaugebiet im Westen des Dorfs hoffe er, dass auch wieder Hörzhausener den Verein beitreten werden. Gelobt wurden auch die beiden Abteilungsleiter Andras Grepmair und Lukas Baumgartner, die wieder eine zweite Mannschaft auf die Beine gestellt haben. Im weiteren Verlauf der Feier wurden einige langjährige Mitglieder geehrt (siehe Kasten).

Bürgermeister Harald Reisner gratulierte dem Verein zum Jubiläum. Er selbst hat in Hörzhausen eine schöne Zeit erlebt und spielte aktiv beim SVH. Der Verein sei für die Zukunft gut aufgestellt. „Du hast eine großartige Vorstandstruppe, die den Verein weiter nach vorne bringen wird“, wandte sich Reisner an Willi Rauscher. Für die Jugendlichen sei die Erfahrung in einem Sportverein von großer Bedeutung. Die Jugendlichen sollen zu fairen Sportlern erzogen werden. Der im Herbst des letzten Jahres neu gewählte BLSV-Kreisvorsitzende Erwin Kothmayr gratulierte dem Verein zum Jubiläum. Der SVH sei auf einen guten Weg. In seinem Grußwort stellte auch er die Bedeutung des Ehrenamtes in der Gesellschaft heraus. Auf die Vereine komme in Zukunft eine große Herausforderung zu, da sich immer weniger für ein Ehrenamt zur Verfügung stellen. Beim SVH sei dies zurzeit nicht der Fall. Dies sei sehr erfreulich. Willi Rauscher überreichte er eine große Ehrenurkunde des BLSV zum 75-jährigen Bestehen.

100 Gäste genossen Schwein vom Grill

Die etwa 100 Gäste waren anschließend zu einem gemeinsamen Essen eingeladen. Jakob Grepmair hatte ein Schwein gegrillt. Nach dem Essen blickten die beiden Abteilungsleiter Andreas Grepmair und Lukas Baumgartner auf die gerade zu Ende gegangene Saison zurück. „Mit dem sechsten Platz in unserer Gruppe sind wir zufrieden, hätten aber gerne das letzte Spiel zu Hause gewonnen“ bilanzierte Andreas Grepmair. Zurzeit habe der Verein 43 aktive Spieler für erste und zweite Mannschaft.

SZ