Königsmoos
Video: Sauna gerät in Brand - Feuer greift auf Wohnhaus über

28.01.2023 | Stand 17.09.2023, 4:26 Uhr

Nach dem Brand einer Sauna in Ludwigsmoos haben sich die Flammen unter die Verkleidung eines angrenzenden Wohnhauses gefressen. Foto: Schalk

Größerer Einsatz am Samstagnachmittag für die Feuerwehren im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen. Im Königsmooser Ortsteil Ludwigsmoos ist eine Sauna in Brand geraten. Das Feuer beschädigte auch das angrenzende Wohngebäude.


Video:Schalk

Gegen 14.30 Uhr verließen die beiden Bewohner eines Einfamilienhauses in Königsmoos ihr Anwesen, um spazieren zu gehen. Zuvor heizten sie die im Badezimmer befindliche Sauna ein. Als sie zurückkehrten, war eine Rauchentwicklung aus dem Badezimmer zu erkennen. Der 67-jährige Eigentümer sah, dass sich bereits offene Flammen in der Sauna entwickelt hatten. Daraufhin informierten die Eheleute die Rettungsleitstelle.

Durch anfängliche selbstständige Löschversuche erlitt der Mann eine Rauchgasintoxikation, die in der Folge in einem Krankenhaus behandelt wurde. Auch seine 63-jährige Ehefrau wurde vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht. Beide konnten noch am selben Tag wieder entlassen werden.

Schnelles Eingreifen der Feuerwehr hielt Schaden in Grenzen



Das Feuer breitete sich rasch auf weitere Räume im Haus aus, konnte jedoch durch die eingesetzten Kräfte der umliegenden Feuerwehren auf die östliche Gebäudeseite des Erdgeschosses beschränkt werden. Im Einsatz waren die Feuerwehren Schrobenhausen, Ludwigsmoos, Untermaxfeld, Klingsmoos und Langenmosen.

Ersten Erkenntnissen zufolge wird der entstandene Sachschaden auf eine niedrige sechsstellige Summe geschätzt, so die Polizei am Sonntag.
Eine Brandortbegehung durch Fachkräfte der Kriminalpolizei Ingolstadt, zur Ermittlung der noch unklaren Brandursache ist für Montag, vorgesehen

age