Langenmosen
Rekordkulisse in Langenmosen mit 425 Oldtimer-Fahrzeugen

28.05.2022 | Stand 22.09.2023, 22:50 Uhr

Gut besucht war am Vatertag das Oldtimertreffen in Langenmosen. Die Besucher konnten so manches alte Schätzchen bestaunen. Fotos: Christian Ahle

Langenmosen – Ein voller Erfolg war das Oldtimertreffen in Langenmosen am Vatertag. Zufrieden zeigten sich deshalb auch Mitorganisator Christian Wintermayr und der Vorsitzende des Vereins Florian Harrer. Sommerwetter sorgte wie beim letzten Treffen, das noch vor der Corona-Pandemie vor drei Jahren stattfand, wieder für eine Rekordkulisse mit 425 Fahrzeugen. Für das Starten eines alten Lanz-Bulldogs, der die liebevolle Werksbezeichnung Mops trägt, mussten die Zuschauer viel Geduld mitbringen. Fast 15 Minuten dauerte es, bis mit der Heizlampe der Bulldog soweit vorerwärmt war, dass der Fahrer den Motor des Einzylinders durch gefühlvolles Drehen des Schwungrades starten konnte. Dann kam der Motor aber in Schwung und das Gefährt konnte nach dem Verstauen des für den Startvorgang benötigten Werkzeugs losfahren. Spitzengeschwindigkeit des Lanz mit Vollgummireifen ist übrigens sechs km/h.

SZ