Neuburg
Reiseziel Nummer eins: Neuburger lieben Griechenland

Die Menschen sind wieder im Reisefieber – Reisebüros berichten von der Sommersaison

06.08.2022 | Stand 22.09.2023, 20:11 Uhr

Wieder viel zu tun: Die Reisebüros in Neuburg füllen sich nach der Corona-Pandemie wieder. Fotos: Gigler

Von Nicole Gigler

Neuburg – Die Beine in den Sand stecken, das Meer rauschen hören, eine neue Stadt entdecken. In diesem Sommer alles wieder möglich. Und diese nach der Pandemie neuen beziehungsweise alten Möglichkeiten werden von den Neuburgerinnen und Neuburgern gerne genutzt, wie eine Umfrage zeigt.

Raus wie die Sektkorken

„Die Menschen wollen raus wie die Sektkorken aus der Flasche“, sagt Heidi Weidner vom Reisebüro Reise-Insel Neuburg. Und auch Elisabeth Sutner vom Reisebüro Spangler erzählt, dass das Vor-Corona-Niveau erreicht, wenn nicht sogar übertroffen wurde. Lediglich im TUI-Reisebüro seien die Zahlen noch nicht ganz auf dem alten Stand, wie eine Mitarbeiterin sagt.

In den Briefkästen der Nation werden dabei in diesem Jahr besonders viele Postkarten aus Griechenland eintrudeln. Denn das Land der tausend Inseln kristallisiert sich unter den Neuburgern als Favorit in Sachen Reiseziele heraus.

Laut Elisabeth Sutner fühlen sich besonders Familien nicht ganz so fern der Heimat noch wohler – Stichwort: Corona. Deutschland und Österreich stünden deshalb immer noch hoch im Kurs.

In diesen aufwühlenden Zeiten brauchen die Menschen vor allem eins: Erholung. Daher sei die Nachfrage nach Städtereisen momentan nicht ganz so groß, sagt die Mitarbeiterin des TUI-Reisebüros. Das bestätigt auch Weidner: „Sonne, Strand und Erholung sind dieses Jahr das Non plus ultra.“ Früher habe es mehr Buchungen für Ausflüge und Rundreisen gegeben, jetzt sei einfach nur ein „Erholungsbedürfnis“ da.

Außer nach Griechenland fliegen die Neuburger Bürgerinnen und Bürger laut den Reisebüros auch gerne nach Spanien und in die Türkei. Bei Sutners Kunden darf es auch oft eine Kreuzfahrt sein, während Weidners Kunden wieder mehr ganz weit weg, in die Dominikanische Republik und Thailand, zieht. Bei TUI gibt es immer noch viele Anfragen nach Ferienhäusern, die laut der Mitarbeiterin wegen der Pandemie immer noch sehr beliebt sind.

Straßenumfrage: Deutschland bleibt beliebt

Doch egal, wo es hingeht, gut versichert sein ist immer ein Muss, da sind sich die Expertinnen einig. Und damit man nicht in die Falle tappt, hat Weidner noch einen Tipp auf Lager: „Bei den Reiseversicherungen muss ein Pandemieschutz dabei sein.“ Vor allem bei älteren Verträgen sei das nicht der Fall. Deshalb lieber noch einmal überprüfen – und wenn man schon dabei ist, auch einen Blick auf das Ablaufdatum des Personalausweis oder Reisepasses werfen.

Hört man sich in der Neuburger Innenstadt um, so scheinen Ziele in Deutschland noch sehr beliebt zu sein – vor allem am Wasser.

Conny Ernst (65) aus Neuburg verschlägt es dieses Jahr zum wiederholten Male an den Tegernsee. Zusammen mit seiner Frau hat er dort schon ein „Stammhotel“. Anreisen werden sie mit dem Auto. „Wir werden nur ein Wochenende bleiben, da unten ist alles sehr teuer“, sagt er schmunzelnd.

Rudolf Ruhstorfer (74) aus Neuburg geht seine Urlaubsplanung ganz anders an: „Ich fahre nie zwei Mal wo hin, egal wie schön es war.“ Deswegen geht es in diesem Jahr für ihn und seine Frau im Wohnwagen an die Mosel. Wie lange sie bleiben werden, weiß er noch nicht: „Vielleicht zwei Wochen oder drei, wir können über unsere Zeit ja selber verfügen.“

Petra Imbs (44) aus Neuburg bleibt dieses Jahr lieber zu Hause. „Aus Vorsicht wegen Corona“, wie sie sagt. Vor der Pandemie habe sie gerne Urlaub in der alten Heimat, der Oberpfalz, gemacht.

Etwas weiter weg zieht es Stefanie Martin (35) aus Schönesberg. Nach Kopenhagen soll es gehen – dort war sie schon einmal. „Die Stadt ist wahnsinnig stylisch und immer eine Reise wert“, sagt sie. Mit einer Freundin wird sie dort ein verlängertes Wochenende verbringen.

Wie unsere Straßenumfrage zeigt, Deutschland und Europa sind bei den Neuburgerinnen und Neuburgern gefragt. Die vielen Bürgerinnen und Bürger, die in den Reisebüros einen Griechenland-Urlaub gebucht haben, konnten wir nicht finden – wahrscheinlich liegen sie dort schon am Strand.

DK