Am Samstagabend steigt die erste Neuburger Box-Nacht im Gladiators Fight Club. Veranstalter Egzon Gashi präsentiert 14 hochklassige Kämpfe. Das Event, moderiert von Box-Legende Wolfgang Köhler, verspricht packende Titelkämpfe.
Die Neuburger Box-Nacht wird am Samstagabend ab 18 Uhr im Gladiators Fight Club Neuburg in der Schrannenstraße 55 aus der Taufe gehoben. Zur Premiere dieser Gala hat Veranstalter Egzon Gashi insgesamt 14 Kämpfe – alle unter Profibedingungen – organisiert. Acht davon im Bereich des Boxens sowie sechs K1-Kämpfe, die der erfahrene Ringsprecher und Schwergewichts-Legende Wolfgang Köhler kommentieren wird.
Erstes Aufeinandertreffen beim Wiegen
Am heutigen Freitag, beim offiziellen Wiegen, treffen die Athleten aufeinander und sehen erstmals, gegen wen sie tags darauf antreten werden. „Für mich ist diese Box-Nacht natürlich was sehr Wichtiges, wovon ich schon immer geträumt habe“, sagt Gashi im Gespräch mit unserer Zeitung.
Und fügt hinzu: „Die Jungs sind schon sehr heiß drauf, wieder mal vor heimischen Publikum zeigen zu können, was sie draufhaben.“ Wie auf dem Neuburger Volksfest im August werden mit nur einer Ausnahme ausschließlich Box- und Kickbox-Athleten aus dem eigenen Stall gegen auswärtige Kämpfer antreten.
Organisator Egzon Gashi ist selbst aufgeregt
Das Kampfsport-Publikum erwartet ein mehrstündiges Programm, das den Ex-Profi-Boxer im Vorfeld rund um die Uhr in Beschlag genommen hat. „Ich möchte dem Publikum was bieten und will immer alles selber machen, so bin ich seit Tagen fast ausschließlich hier in der Trainingshalle. Denn es muss boomen“, so der Neuburger.
Unterstützt wird Gashi dabei von seinem gesamten Team, denn alleine sei eine Veranstaltung dieser Größenordnung nicht stemmbar. „Ich bin zwar nur der Trainer, aber ich bin auch mindestens genauso aufgeregt wie meine Kämpfer“, räumt er ein. Die erste Veranstaltung sei immer die wichtigste. Deshalb müsse alles sitzen und „man verantwortet viel und hofft natürlich, dass sich keiner verletzt“.
Neuburger Box-Nacht-Champion-Gürtel
Eine große Stütze aus finanzieller Sicht bilden auch die Sponsoren, denn Gashi legt Wert darauf, den antretenden Boxern eine Gage zu zahlen und kommt auch für ihre Fahrtkosten, Übernachtung und deren Verköstigung auf. Schließlich kämen die Gegner aus Mannheim, Kempten, München oder aus der Schweiz. Gar einen Neuburger Box-Nacht-Champion-Gürtel (NBN-Champion) habe er extra anfertigen lassen.
Genau wie die Vorbereitungen auf die Box-Gala hat das gezielte Training der Kämpfer auf ihre bevorstehenden Fights schon vor Monaten begonnen. So habe Gashi schon frühzeitig mit Davut Sidal, dem Verbandspräsidenten der International Sport Kickboxen Assoziation (ISKA) zusammengearbeitet, damit alles seinen geregelten Weg gehe.
Athleten bekannt vom Volksfestboxen
Den Anfang werden auf der „Neuburger Box-Nacht“ die ganz Kleinen machen. Die „Minis“, wie Gashi sie nennt, werden im sogenannten Sparringskampf (K1) zeigen, was sie im Training gelernt haben. Ein Damenkampf zwischen der Neuburgerin Annalena Kraus und der Münchnerin Sonja Schwürzinger steht auch auf dem Programm, ebenso wie drei Titelkämpfe.
Es wird einen Kampf um die deutsche Meisterschaft der Junioren im K1 geben, bei dem Malik Abazi antreten wird, der schon diesen Sommer beim Bierzeltboxen zeigte, was er kann. Auch Omar Abu Nemah, ebenfalls bekannt durch das diesjährige Neuburger Bierzeltboxen tritt im Kampf gegen den Münchner Kieran Deutschmann an. Sie beide kämpfen um den Titel des „Neuburger Box-Nacht-Champions“.
Publikum darf sich auf Überraschung freuen
Der Ingolstädter Gammal Jamal und der Nürnberger Reshid Rifati von der berühmten Kampfsportschule Althof kämpfen alsdann um den deutschen Pro Am-Titel im K1. Aber damit nicht genug. Auf dem Galaabend wird es noch eine weitere Überraschung geben, wie Gashi verrät. Der Abend ist laut Veranstalter bereits fast ausverkauft. Wer aber möchte, könne sein Glück am Samstag noch an der Abendkasse versuchen.
DK
Zu den Kommentaren