Start am 11. Juni
Pobenhausen: Vier festliche Konzerte am Kalvarienberg

27.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:23 Uhr

Das Ensemble Bernhard Kohlauf erwartet mit barocken, klassischen und bayrischen Festklängen die Zuhörer Foto: Hartl

Die festlichen Konzerte in der Wallfahrtskirche auf dem Kalvarienberg in Pobenhausen bieten Musikliebhabern auch in diesem Jahr wieder ein außergewöhnliches Programm. Rita Höhnl (Sopranistin) und Josef Hartl (Klarinette) organisieren diese Konzertreihe bereits seit 2010 mit großem Erfolg. Vier Konzerte sind heuer von 11. Juni bis 2. Juli geplant, Beginn ist jeweils um 19 Uhr. Dabei erwartet die Besucher wieder eine bunte Palette von Klassik bis zur Volksmusik.

Los geht es am 11. Juni unter dem Titel „Fantastisch – Romantisch“. Dabei konzertieren die Klarinettistin Michaela Butz (Konzertmeisterin im Polizeiorchester Bayern) und Max Hanft (Korrepetitor im Bayrischen Rundfunkchor). Unterstützt werden sie von Masako Goda (Sopran). Zu hören sein werden unter anderem Stücke von Charles Lefebvre, Robert Schumann, Charles Marie Widor und George Gershwin.

Eine Woche später erwartet das Ensemble Bernhard Kohlauf mit barocken, klassischen und bayrischen Festklängen die Zuhörer. Die Musikliebhaber dürfen sich unter anderem auf Werke von Wolfgang Amadeus Mozart, Joseph Haydn und Johann Sebastian Bach freuen.

Am 25. Juni musizieren die Organisatoren selber zusammen mit Ludwig Schmid am Cembalo. Sie präsentieren barocke Stücke von Vivaldi und Händel. Der Abend steht unter dem Titel „Ich weihe Gott ein Freudenlied“.

Am Sonntag, 2. Juli, wird es dann noch einmal richtig volkstümlich. Die Weicheringer Dorfsänger, das Trio Maier/Zäch, die Schanzer Ziach- und Saitenmusi und der Sprecher Alfred Stockmeier begeben sich mit den Konzertbesuchern auf die Wallfahrt. „Zwischen Himmel und Erd“ titelt der Abend.

Karten gibt es bei Josef Hartl unter (08453) 2927 und bei Rita Höhnl unter (08453) 9696 zum Preis von 15 Euro. Weitere Informationen sind auch auf der Homepage des Kulturvereins unter www.fkkarlskron.de zu finden.

SZ