Der aktuelle Auszubildenden-Kurs am Kreiskrankenhaus Schrobenhausen hat erfolgreich die generalistische Pflegeausbildung abgeschlossen. Drei von den insgesamt sechs Azubis erreichten dabei einen bemerkenswerten Notendurchschnitt von 1,5 oder besser. Hierfür erhielten sie eine gesonderte Urkunde von der Bayerischen Staatsregierung. Mit der breitgefächerten Qualifizierung sind die frisch gebackenen Pflegekräfte bestens vorbereitet, um in den vielfältigen Bereichen der Pflege tätig zu werden.
„Wir legen viel Wert auf eine individuelle Betreuung“
„Wir sind sehr stolz auf unsere Auszubildenden und ihre hervorragenden Ergebnisse“, erklärt Anke Platzek, freigestellte Praxisanleiterin am Kreiskrankenhaus Schrobenhausen. Sie betreut gemeinsam mit ihren drei Kolleginnen die Schülerinnen und Schüler am Kreiskrankenhaus Schrobenhausen. Der gute Abschluss ihrer Schützlinge bestätigt für Anke Platzek das hohe Ausbildungsniveau in der Klinik: „Wir legen viel Wert auf eine individuelle Betreuung. Dabei unterstützen uns auch die examinierten Pflegekräfte und geschulte Anleiterinnen auf den Stationen, die natürlich viel Praxis vermitteln.“
Pflegedirektor Lukas Pfundheller bestätigt: „Die Leistung unseres Abschlusskurses spiegelt das Engagement sowohl unserer Schüler als auch unseres gesamten Pflegeteams wieder. Unsere freigestellten Praxisanleiterinnen werden von speziell geschulten Pflegefachkräften auf Station bei der Vermittlung von Fachwissen unterstützt. So erhalten unsere Azubis sowohl in der Theorie als auch im Stationsalltag eine fundierte Ausbildung.“
Der nächstmögliche Start für die Ausbildung ist April 2025
Das Kreiskrankenhaus möchte zukünftig die Ausbildungskapazitäten erhöhen. Zu den derzeit insgesamt knapp 40 Auszubildenden aus allen drei Jahrgängen sollten 2025 weitere Schülerinnen und Schüler ihre Ausbildung starten können. Das Ziel des Pflegedirektors ist klar: „Um auch in Zukunft den hohen Pflegestandard in unserer Klinik zu erreichen, müssen wir für qualifizierten Nachwuchs sorgen. Wer sich für das sinnstiftende und anspruchsvolle Tätigkeitsfeld der Pflege interessiert, kann sich jederzeit bei uns melden.“ Der nächstmögliche Start für die Ausbildung ist April 2025.
SZ
Zu den Kommentaren