Alt, aber sicherlich kein Glumpp
Oldtimertreffen in Langenmosen am Vatertag

17.05.2023 | Stand 16.09.2023, 22:02 Uhr

Die Faszination alter Maschinen wird sicherlich auch an diesem Vatertag wieder viele Besucher des Langenmosener Oldtimertreffens packen. Foto: C. Ahle

Es gehört in Langenmosen zum Feiertag Christi Himmelfahrt (Vatertag) einfach dazu: das Oldtimertreffen des örtlichen Heimat- und Kulturvereins. Am 18. Mai findet es auf der Wiese beim Müllerwirt in Winkelhausen schon zum 13. Mal statt.

Neben – nicht nur landwirtschaftlichen – Oldtimern werden auch heuer wieder Stationärmotoren zu sehen sein. Verschiedene Geräte werden zudem im Einsatz vorgeführt, etwa sogenannte Gsodmaschinen oder Bruchmaschinen, die, wie es sich gehört, natürlich über Riemen angetrieben werden.

Die Organisatoren um den Vereinsvorsitzenden Florian Harrer haben sich wieder einiges einfallen lassen für das Oldtimertreffen, zu dem alle Freunde und Besitzer von Oldtimertraktoren und Stationärmotoren bis Baujahr 1970 sowie von Oldtimerfahrzeugen und Motorrädern bis Baujahr 1989 eingeladen sind. Jeder Teilnehmer erhält übrigens ein Getränk, wie die Veranstalter mitteilen. Auch ein Zelt wird aufgebaut. Und für das leibliche Wohl ist natürlich gesorgt.

Von 8.30 bis 11 Uhr sollen, so der Zeitplan für den Vatertag, die verschiedensten alten Gefährte und Motoren in Winkelhausen auf der Wiese hinter der Gastwirtschaft eintreffen. Besucher können ihnen den ganzen Tag über bis zum späten Nachmittag unter die Motorhaube schauen. Die kleinen Besucher dürfen auf den zahlreichen Bulldogs Probe sitzen. Kinderschminken gibt es, Eis sowie Bayrischer Döner werden angeboten. Und es ist sicherlich viel Zeit zum Fachsimpeln und zum Besichtigen der Raritäten, darauf freuen sich die Organisatoren. Übernachtungsmöglichkeiten gibt es im angrenzenden Landgasthof.

SZ