Nach der Brotzeit-Tour und seinem Saisonhighlight der überregional bekannten Tour de Neuburg veranstaltet der Motorclub heuer erstmals als drittes Event, einen eigenen Saisonausklang. Am Donnerstag, 3. Oktober, geht die Old- und Youngtimer-Saison heuer mit einer „kleinen“ ADAC-Ausfahrt zu Ende. Bisher haben sich bereits über 40 Teams angemeldet.
Die ältesten Fahrzeuge sind aus den 30er-Jahren, informiert der Motorclub. Die circa 75 Kilometer lange Strecke der End-of-Summer-Tour führt rund um Rennertshofen/Bertoldsheim überwiegend über kleine, aber landschaftlich schöne Nebenstrecken und wird in einer Etappe absolviert.
Start- und Zielort ist die Schlossgaststätte Schlamp in Bertoldsheim. Hier werden die Fahrzeuge ab 11.30 Uhr zur Einschreibung eintreffen. Nach dem gemeinsamen „Startmittagsessen“ wird die Fahrtleitung die Teilnehmer in die Strecke einweisen. Das erste Fahrzeug wird so gegen 13.15 Uhr losfahren. Die zu befahrende Strecke ist mit einem sogenannten Roadbook für alle Teilnehmer verbindlich vorgegeben. Auf der Strecke sind durch die Teams bestimmte Kontrollstellen zu passieren. Diese werden in der Bordkarte dokumentiert.
Ziel der Tour ist Bertoldsheim
Das Ziel der Strecke ist wieder in Bertoldsheim. Dort werden die Teilnehmer ab circa 15.15 Uhr eintreffen. Nach einer kleinen Kaffeepause – in der die Bordkarten der Teams ausgewertet werden – findet gegen 16.15 Uhr die Siegerehrung statt. Anschließend werden sicherlich noch interessante Benzingespräche geführt werden, so der Veranstalter. Interessierte Zuschauer sind laut den Organisatoren natürlich gerne gesehen und es findet sich sicherlich auch Zeit für Gespräche mit den Fahrzeugeignern.
Zugelassen sind folgende Fahrzeuge: Automobile und Motorräder als Youngtimer (Fahrzeugalter 20 bis 30 Jahre) oder Oldtimer (älter als 30 Jahre). Automobile Besonderheiten und Cabrios dürfen auch „etwas“ jünger sein, schreiben die Veranstalter in ihrer Einladung. Mehr Infos zur Veranstaltung sind auf der Vereinshomepage im Internet unter www.tour-de-neuburg.de zu finden.
DK
Zu den Kommentaren