Burgheim
Nikoläuse im Einsatz

„Kinder strahlten um die Wette“: Besuch der Burgheimer Grundschule und des Kindergartens

06.12.2022 | Stand 18.09.2023, 4:28 Uhr
Ralf Schmitt

Die Kinder im Spatzennest Straß lauschten gespannt den Worten des Nikolaus. Fotos: Schmitt

Von Ralf Schmitt

Burgheim – Obwohl der eigentliche Nikolaustag der 6. Dezember ist, waren in Burgheim die Nikoläuse bereits ab dem 4. Dezember unterwegs. Deren Buchungen organisiert Silke Braun im Namen der Katholischen Landjugendbewegung (KLJB). Zirka 40 Auftritte hatten ihre drei „Angestellten“, Manfred Braun, Johannes Mack und Jochen Wittwer, dieses Jahr zu absolvieren. Die Aufträge kamen von Schule und Kindergarten, aber auch viele Familien buchen seit Jahren regelmäßig die Nikoläuse für private Feiern.

Am 6. Dezember begleitete unsere Zeitung den Nikolaus in die Burgheimer Grundschule und den Kindergarten „Spatzennest“ im Ortsteil Straß. Auf dem Parkplatz vor der Schule, außerhalb des Sichtbereiches der Kinder, übergab Lehrerin Eleonore Barz die Seiten für das goldene Buch und wies den Nikolaus in den Ablauf seines Besuchs ein.

Mit großen Augen warteten die Kinder auf den Besuch

Hausmeister Joe Weigl hatte bereits alle Geschenke auf einem Karren verladen und in der Garage versteckt. Mit Glockengeläut schritt der Nikolaus dann zum Haupteingang, hinter sich her zog er den Wagen mit den Geschenken. Schon von weitem sah der Nikolaus die großen Augen der wartenden Kinder. Von den einstudierten Einlagen zeigte er sich sehr begeistert und lobte die Kinder ausdrücklich dafür. Die ausgewählten Stellvertreter der einzelnen Klassen holten dann die jeweiligen Geschenksäcke bei ihm ab. Mit einem Lied bedankten sich die Kinder für den Besuch beim Nikolaus und verabschiedeten ihn winkend.

Im „Spatzennest“ wurde der Heilige Mann mit dem Lied „Dicke rote Kerzen“ und noch größeren Augen empfangen. Den Kindern erzählte er dann seine Geschichte vom „guten Bischof Nikolaus“. Nach einem vorgetragenen Gedicht verlas der Nikolaus Lob und Tadel aus seinem goldenen Buch. Dabei stellte sich heraus, dass manche Kinder das Süße vor der Brotzeit essen. Nachdem der Nikolaus die richtige Reihenfolge erklärt hatte, überwogen die positiven Punkte deutlich in seinen weiteren Ausführungen. Durch das Lied „Nikolaus pack die Taschen aus“, wusste dieser sofort was zu tun war und er verteilte an jedes Kind ein Päckchen.

Gedichte und adventliche Lieder zum Dank

Die Burgheimerin Alexandra Kowalewitz gehört zwar nicht der KLJB an, war aber auch als Nikolaus unterwegs. Bereits am Montag überraschte sie in Begleitung eines Engels, beide hoch zu Ross, und dem Krampus, die Grundschüler in Oberhausen. Engel Christiane Wagner und Krampus Benjamin Wagner sind gute Bekannte von Kowalewitz und mussten sich nicht lange überreden lassen, mitzumachen.

Die Aktion kam nach einer Absprache mit der Rektorin Karin Wunderlich zustande. „Die Kinder waren überwältigt von unserem Besuch und strahlten um die Wette“, freut sich Kowalewitz über den sichtlichen Erfolg ihres Auftritts. Zum Dank trugen die Kinder ein Gedicht vor und sangen ein adventliches Lied. Vom Elternbeirat gepackte Geschenktüten wurden abschließend an alle Kinder verteilt.

Am kommenden Wochenende stehen noch einige private Termine auf dem Programm, dann ist eine kurze, aber arbeitsreiche Saison, nicht nur für die Burgheimer Nikoläuse, schon wieder zu Ende.

DK