Neuburg
Niedriger Wasserstand offenbart alte Fundamente

Trockenheit setzt auch der Donau zu – Reste von alter Altwasserbrücke zu erkennen

08.08.2022 | Stand 22.09.2023, 7:04 Uhr

Wenn man vom nördlichen Teil der Elisenbrücke aus auf den Grund des Altwasserarms blickt, kann man derzeit sehr gut die Reste des Fundaments der alten Altwasserbrücke erkennen. Fotos: Polifke

Neuburg – Die allgemeine Trockenheit setzt auch dem Wasserstand der Donau zu. Vom nördlichen Teil der Elisenbrücke aus kann man in Neuburg dadurch auf dem Grund des Altwasserarms Reste der steinernen Pfeilerfundamente der Altwasserbrücke erkennen.

Die Brücke wurde ebenso wie die alte Elisenbrücke 1907 abgebrochen. 1908 waren schon zwei neue Brücken in Betrieb – nach zweieinhalb Jahren Bauzeit. Am 25. April 1945 fielen sie dann dem Zerstörungsbefehl der Wehrmacht zum Opfer. Der Neubau der Brücken wurde am 3. September 1949 eingeweiht. Entdeckte Baumängel machten einen weiteren Neubau notwendig – die heutige Elisenbrücke. Sie wurde zwischen 1987 und 1989 errichtet.

tsk