50-jähriges Jubiläum steht bevor
Neues Vorstandsmitglied beim CSU Ortsverband Berg im Gau

22.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:38 Uhr

Kamen zur Jahreshauptversammlung des Ortsverbandes (v. l.): Erich Irlstorfer, Wolfgang Seel, Richard Heinrich, Peter Baierl, Christina Walter, Verena Bielmeier, Manfred Steinberger, Michael Schoderer, Reinhold Bichle, Dominik Seitz, Matthias Enghuber. Foto: Walter

Zur Jahreshauptversammlung des CSU-Ortsverbandes Berg im Gau begrüßte Vorsitzender Richard Heinrich 23 Besucher im Gasthaus Schaller. Bei der Wahl des Vorstands konnte der Ortsverband ein neues Vorstandsmitglied gewinnen.

Zu Beginn berichtete Richard Heinrich über die beiden Veranstaltungen im vergangenen Jahr. Zum einen gab es nach langer Zeit wieder einen politischen Stammtisch in Berg im Gau mit drei Referenten zum Thema „Ist der Eigenheimbau noch bezahlbar?“, zum anderen fand kürzlich das traditionelle Schafkopfturnier statt, bei dem 36 Teilnehmer den besten Kartler unter ihnen ausmachten.

Nach dem Kassenbericht durch Schatzmeister Manfred Steinberger und dessen Entlastung folgten die Neuwahlen des Ortsvorstandes und der Delegierten in die Kreisvertreterversammlung, die heuer wieder von Matthias Enghuber geleitet wurden. Im Vorstand gab es eine Änderung: Peter Finkenzeller legte sein Amt als Beisitzer nach langer Tätigkeit nieder, dafür gibt es jetzt mit Dominik Seitz als Beisitzer ein neues Gesicht im CSU-Ortsverband.

Im Anschluss berichtete stellvertretender Bürgermeister Andreas Schoderer über die aktuellen Themen in der Gemeinde. Dabei wurde unter anderem das Baugebiet „An der Karl-Theodor-Straße“ und ein Plan des neuen Bauhofs per Beamer gezeigt. Die Besucher nahmen die Gelegenheit wahr und richteten offene Fragen zur aktuellen Gemeindepolitik an Schoderer. Dabei ging es auch um den Beitritt zum Donaumoos-Zweckverband, der später vom Landtagsabgeordneten Matthias Enghuber sehr positiv bewertet wurde: „Der Beitritt zum Zweckverband ermöglicht der Gemeinde Veränderungen im Donaumoos mitzubestimmen. Ziel sollte es sein, immer einen Schritt voraus zu denken, um auf Forderungen der Politik vorbereitet zu sein.“

Dem Bundestagsabgeordneten Erich Irlstorfer lag vor allem die aktuelle Krankenhauspolitik am Herzen. Auch hier kam es zu Diskussionen und es wurde der Haus- und Fachärztemangel sowie die langen Wartezeiten kritisiert. „Sogar Schmerzpatienten müssen bei uns monatelang warten, bis sie überhaupt einmal einen Termin beim Spezialisten bekommen“, bemängelte Altbürgermeister Helmut Seel. Zum Abschluss sprach Richard Heinrich noch das 50-jährige Jubiläum des Ortsverbands an. Dafür will der Vorstand heuer eine Veranstaltung und zum Anlass einen Ausflug für alle Bürgerinnen und Bürger planen. Weitere Details werden demnächst bekannt gegeben.

SZ