Neuburg
Neue Technik für Unterstützungsgruppen

27.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:25 Uhr

Matthias Hentschel (3.v.l.) und Thomas Kupke (3.v.r.) vom Katastrophenschutz am Landratsamt übergaben die neuen Satellitenkommunikationsanlagen an die Unterstützungsgruppe Süd, vertreten durch Bernd Schrittenlocher (2.v.r.) und Joachim Lengler (r.), sowie an die Unterstützungsgruppe Nord mit Karl Gerstner (2.v.l.) und Stefan Kober (l.). Foto: Landkreis Neuburg-Schrobenhausen

Wenn man sich im Funkloch befindet oder nach einem Sturm die Internetverbindung und auch noch der Strom ausgefallen sind, dann wird die Auswahl an mobilen Kommunikationsmitteln knapp. Zuverlässige Technik ist in diesem Fall ein Satellitennetzwerk. Um für den Fall der Fälle bestens ausgerüstet zu sein, hat das Landratsamt in Neuburg nun – zusätzlich zur stationierten Anlage im Landratsamt in Neuburg – zwei Satellitenkommunikationsanlagen beschafft.

Sie wurden jetzt an die Leiter der Unterstützungsgruppen für die örtliche Einsatzleitung übergeben. Die Unterstützungsgruppe Süd ist im Feuerwehrhaus Peutenhausen stationiert und wird von Bernd Schrittenlocher und Joachim Lengler geleitet. Die Unterstützungsgruppe Nord mit Karl Gerstner und Stefan Kober an der Spitze befindet sich im Feuerwehrhaus Neuburg.

„Wir verfügen jetzt über ausfallsichere, schnell einsetzbare und einfach anwendbare Anlagen“, werden Matthias Hentschel und Thomas Kupke vom Katastrophenschutz im Landratsamt in einer Pressemitteilung zitiert. „Damit der Umgang mit den Satellitenanlagen zur Routine wird, sollen sie nun regelmäßig bei Übungen zum Einsatz kommen.“

DK