Burgheim
Neue Pfarrgemeinderäte

Konstituierende Sitzungen in der Pfarreiengemeinschaft Burgheim

24.05.2022 | Stand 22.09.2023, 23:20 Uhr

Die Pfarrgemeinderatsvorsitzenden (v.l.) Gertraud Jester (Leidling), Elisabeth Stöckl (Illdorf), Renate Flath (Wengen-Eschling), Pfarrer Werner Dippel, Petra Kugler (Straß-Moos), Alfred Braumandl (Burgheim), Elisabeth Eigen (Ortlfing-Biding).

Burgheim – Am Freitag fand der Tag der Pfarrgemeinderäte in der Pfarreiengemeinschaft Burgheim statt. Nachdem die Pfarrgemeinderatswahlen und die konstituierenden Sitzungen stattgefunden haben, wurden die ausscheidenden Mitglieder der sechs Pfarreien verabschiedet, die neuen PGR-Mitglieder eingeführt und die Pfarrgemeinderatsvorsitzenden und die Stellvertreter vorgestellt.

Der Abend begann mit der Heiligen Messe um 19 Uhr in der Pfarrkirche St. Cosmas und Damian in Burgheim und wurde von Pfarrer Werner Dippel, Dekan und Kaplan John Edosomwan zelebriert. Beim anschließenden Festakt im Pfarrzentrum begrüßte Pfarrer Dippel alle ausscheidenden, alle neu gewählten und alle wiedergewählten PGR-Mitglieder, dazu noch die berufenen Mitglieder (Mesner, Oberministranten, Kirchenpfleger) und die geborenen Mitglieder (Kaplan John, Gemeindereferent Johannes Baur).

Zuerst wurden die ausscheidenden PGR-Mitglieder geehrt und verabschiedet. Jeder und jede bekam eine Urkunde vom Diözesanrat der Katholiken im Bistum Augsburg als Dank und Anerkennung für die geleistete Arbeit in den jeweiligen Pfarrgemeinderäten. Einige wurden zusätzlich – aufgrund ihrer langjährigen Mitgliedschaft und ihres herausragenden Engagements – mit der Goldenen beziehungsweise mit der Silbernen Ehrennadel der Diözese geehrt. Dazu bekam jeder geehrte auch noch eine Bibel und einen Gutschein als Dank überreicht.

Besonders erwähnenswert sind folgende Geehrte: Martin Bauer aus Illdorf (32 Jahre im Pfarrgemeinderat, davon ab 2010 zwölf Jahre Vorsitzender), Christa Baumgartner aus Burgheim (24 Jahre im Pfarrgemeinderat und verantwortlich für sämtliche gesellige Aktivitäten im Pfarrgemeinderat), Ansastasia Meier aus Ortlfing-Biding (20 Jahre im Pfarrgemeinderat, davon ab 2018 die zweite Vorsitzende), Maria Friedl (16 Jahre im Pfarrgemeinderat, davon ab 2010 Vorsitzende, bis sie jetzt das Mesneramt in Straß übernommen hat) und Markus Mayr aus Straß (16 Jahre im Pfarrgemeinderat).

Daneben wurde auch Sonja Dick aus Leidling gedankt. Sie ist seit 16 Jahren im Pfarrgemeinderat Leidling mit dabei und hat über zehn Jahre den Pfarrbrief erstellt, der für die Pfarreiengemeinschaft jährlich drei Mal erscheint. Mit dem Pfarrbrief „Fasten- und Osterzeit 2022“ hat sie diese Amt an Carola Meier aus Illdorf abgegeben. Pfarrer Dippel dankte ihr für die hervorragende Erstellung des Pfarrbriefes in den letzten zehn Jahren mit einem Blumenstrauß und einem Geschenkgutschein. Der Abend endete mit einem Buffett und einem geselligen Beisammensein bis spät in die Nacht.

DK