Schönesberg
Neue Königinnen und Könige ernannt

Schützengau Pöttmes-Neuburg lässt die Besten beim traditionellen Gauschützenball hochleben

28.05.2022 | Stand 22.09.2023, 22:49 Uhr

Neuer Ehrengauschützenmeister ist Alois Helfer (Mitte). Auf dem Bild sind auch Gauschützenmeister Markus Mayr (links) und Vize-Gauschützenmeister Peter Kiowski zu sehen. Fotos: Bauch/Zech

Von Thomas Bauch

Schönesberg – Restlos ausverkauft ist der Gauschützenball des Schützengaus Pöttmes-Neuburg am Mittwoch gewesen. Dabei ließen die Vereinsmitglieder die Schützenkönige 20/21 im Daferner-Saal in Schönesberg hochleben. Gleichzeitig wurden die neuen Gauschützenkönige proklamiert.

Einzug und Ernennung der Gauschützenkönige

Zum Mitsingen und Tanzen animierte die Band Gewaltig. Erster Höhepunkt des Abends war der Einzug der Könige aus den Schützenvereinen des Schützengaus Pöttmes-Neuburg. Angeführt von der Gaustandarte und getragen durch Mitglieder des Vereins Hubertus 1898 Untermaxfeld, zogen die noch amtierenden Gauschützenkönige 2020/2021 ein. Darunter waren die Gaujugendkönigin Sonja Böck (Tell Hollenbach), Dritte Gaudamenkönigin Silvia Geiger (Edelweiß Reicherstein), Gauluftpistolenkönig Peter Kiowski (Schützenfreunde 1870 Burgheim), Gauauflagekönig Gerhard Daferner (Auerhahn Walda) und Gauluftgewehrkönig Peter Habermeyer (Enzian Sehensand), gefolgt von den vielen neuen Schützen- und Jugendkönigen. Dann stand die Königsproklamation der Gauschützenkönige 2022 durch Vize-Gauschützenmeister Peter Kiowski auf dem Plan.

Der Sieg beim Gaujugendkönig ging an Nico Riepold von Alpenrose Grimolzhausen, der sich den Titel mit einem 30,6-Teiler sicherte. Gaudamenkönigin wurde Patricia Förg von Tell Hollenbach. Dabei war der 6,0-Teiler von der Gaudamenkönigin das beste Blattl, das in allen fünf Königsdisziplinen erzielt wurde. Beim Titel Gauauflagekönig Luftgewehr/Luftpistole kam keiner an Josef Meitinger von Auerhahn Walda mit seinem 40,2-Teiler vorbei. Bei der Luftpistole sicherte sich Stefan Heckl (Hubertus Joshofen) mit einem 164,0-Teiler die Königswürde. In der Disziplin Luftgewehr wurde Stefan Pohlmann von Gemütlichkeit Bayerdilling mit einem 24,3-Teiler Gaukönig.

Gauehrenschützenmeister ernannt

Danach wurde es noch einmal emotional, als der frühere Gauschützenmeister Alois Helfer die Ernennungsurkunde als Gauehrenschützenmeister überreicht bekam. In der Laudatio von Gauschützenmeister Markus Mayr wurde das sportliche Leben Helfers noch einmal skizziert. Seit 1976 Mitglied beim BSSB, hatte er in seinem Heimatverein Alpenrose Grimolzhausen die Positionen als Sportleiter, Schützenmeister und Vize-Schützenmeister inne. Im Schützengau war er von 1987 bis 1992 als Ausbildungsreferent fürs Luftgewehr aktiv. 2005 übernahm er das Amt des Vize-Gauschützenmeisters und wurde 2014 zum Gauschützenmeister gewählt. Für seinen unermüdlichen Einsatz für den Sportschützengau und für das Schützenwesen erhielt Helfer unter langanhaltendem Applaus die Ernennungsurkunde von den beiden Gauschützenmeistern Markus Mayr und Peter Kiowski. Danach gehörte der Saal wieder der Band Gewaltig, die noch sehr lange die Schützen bei bester Laune hielt.

DK