Willkommensgruppen
Neue Klassen für Flüchtlinge in Neuburg

08.07.2022 | Stand 22.09.2023, 21:25 Uhr

Auch in Neuburg sind im März zahlreiche Flüchtlinge aus der Ukraine angekommen. Für Kinder soll die Schulbildung sichergestellt werden. Foto: Janda, DK-Archiv

Neuburg/Schrobenhausen – Ab dem kommenden Schuljahr werden die bisherigen Willkommensgruppen an den Schulen im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen als sogenannte Brückenklassen weitergeführt. Dort erhalten die ukrainischen Schulkinder ab der fünften Klasse neben intensivem Deutschunterricht (10 Wochenstunden) auch in Mathematik (5), Englisch (4) und in weiteren Fächern wöchentlichen Unterricht im Umfang von bis zu 30 Wochenstunden.

Diejenigen, die bisher schon in Willkommensgruppen untergebracht sind, werden automatisch umgebucht. Alle anderen müssen sich ummelden, und zwar bis 15. Juli unter dem Link https://formulare.neuburg-schrobenhausen.de/formcycle/form/alias/Landratsamt-Neuburg-Schrobenhausen/AnmeldungBrueckenklasse/.

Laut Schulamtsdirektorin Ilse Stork sind gerade 170 Kinder im entsprechenden Alter im Landkreis gemeldet. Sie schätzt, dass aber deutlich mehr schon hier leben.

tsk