Auf nach Dortmund
Neuburger Stadtkapelle zu Besuch bei Freunden

15.05.2023 | Stand 16.09.2023, 22:08 Uhr

Die Neuburger Stadtkapelle war wieder zu Besuch in Lütgendortmund. Foto: privat

Neuburg/Dortmund – Zum 37. Mal richtete die Interessengemeinschaft Lütgendortmunder Vereine und Verbände ihr traditionelles Dorffest aus. Und seit vielen, vielen Jahren ist die Neuburger Stadtkapelle mit ihrer bayerischen Blasmusik ein fester Bestandteil dieses Festes in dem Dortmunder Bezirk – so auch heuer.

Zu Gast bei Freunden, nach diesem Motto traten die Neuburger Musikanten wieder die Fahrt ins 580 Kilometer entfernte Dortmund an. Schon bei der Begrüßungsrede ging Reinhard Sack von der Interessengemeinschaft mehrfach auf das 40-jährige Bestehen der Städtefreundschaft zwischen Lütgendortmund und Neuburg ein. Die Gastgeber hatten hierzu extra Likörflaschen mit Stadtmotiven anfertigen lassen. Neben der Stadtkapelle mit Dirigent Alexander Haninger und dem neuen Ehrenmitglied Richard Golder waren auch Stadtrat Klaus Babel, der Vorsitzende des Verkehrsvereins Friedhelm Lahn sowie Ex-Bürgermeister Rüdiger Vogt mitgereist.

Nach einer Stärkung ging es zum Festplatzgelände, wo das erste Standkonzert dargeboten wurde. Es folgte die feierliche Umrahmung der „Goldkommunion“ in der Kirche St. Magdalena. Das örtliche Akkordeon-Orchester umrahmte im Wechsel mit der Neuburger Stadtkapelle den Gottesdienst. Haninger trat in einer Doppelrolle auf, nicht nur, dass er seine Musiker dirigierte, er betätigte sich auf Wunsch des Pfarrers sogar als Organist. Zum Schluss des Gottesdienstes gaben beide Orchester noch Zugaben, wobei das Lied „Highland Cathedral“ durch die Stadtkapelle mit stehendem Applaus bedacht wurde. Abschluss des ersten Tages war ein Standkonzert beim Neuburg-Freund Wilhelm Mohrenstecher, der ein Schaufenster seines Geschäfts in Dortmund extra mit Schlossfest-Werbung dekoriert hatte.

Der darauffolgende Tag begann mit der Übergabe von Gastgeschenken. Stadtrat Babel überreichte unter anderem ein Schild aus Porzellan mit Bayern-Wappen samt Widmung. Danach fand ein Frühschoppen statt, dessen musikalische Umrahmung sich die Stadtkapelle aus Neuburg und der ortsansässige Shanty-Chor aufteilten.

In ein paar Wochen – am zweiten Schlossfestwochenende − wird man sich wieder treffen. Denn dann werden rund 150 Lütgendortmunder nach Neuburg kommen.

DK