Neuburg
Neuburger Barockkonzerte feiern Jubiläum

Vom 6. bis zum 8. Oktober findet die 75. Auflage statt – Tickets ab sofort erhältlich

13.05.2022 | Stand 23.09.2023, 1:22 Uhr

Saxofonistin Asya Fateyeva ist der Star am letzten Tag der 75. Barockkonzerte. Am ersten Tag spielt das Ensemble Gli Incogniti (oben), an Tag zwei Philippe Loli mit seinem Trio. Fotos: Neuburger Barockkonzerte

Von Thorsten Stark

Neuburg – Einen Brückenschlag in doppeltem Sinne sehen die Veranstalter der Neuburger Barockkonzerte bei der Ausrichtung der 75. Auflage vom 6. bis zum 8. Oktober – und zwar sowohl historisch als auch musikalisch.

So fanden die ersten Barockkonzerte im Jahr 1947 statt, nur zwei Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg. „Es war ein echtes Hungerjahr“, sagte Tobias Böcker, der Vorsitzende der Stiftung Neuburger Barockkonzerte, am Freitag bei einem Pressegespräch. „Damals hat man ein Zeichen gesendet, ein Zeichen der Hoffnung, der Notwendigkeit von Zivilisation und Humanität.“ Auch in diesem Jahr müsse man angesichts des Ukraine-Kriegs und der damit verbundenen Nöte in der Welt ein Zeichen setzen – ein Zeichen des Miteinanders. „Kunst und Kultur sind ein Anker und ein Ventil für die Verunsicherung“, sagte die künstlerische Leiterin Jutta Dieing.

Auch musikalisch sollen die 75. Neuburger Barockkonzerte Brücken schlagen – zwischen klassischer Musik, Jazz und Pop. Dieing hat ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, das auch wieder an außergewöhnlichen Orten in Neuburg zu erleben sein wird.

Auftakt ist am Donnerstag, 6. Oktober, um 20 Uhr im Ottheinrich-Saal im Neuburger Schloss mit dem Ensemble Gli Incogniti. Das von Amandine Beyer 2006 gegründete Ensemble wird Werke von Henry Purcell und Nicola Matteis aufführen. Es hat sich auf unbekanntes Repertoire, das Wiederentdecken von Klassikern und als verkannt geltende Meisterwerke spezialisiert. Die Leiterin Beyer wird mit Violine zu hören sein ebenso wie Yoko Kawakubo. Baldomero Barciela spielt die Viola da gamba, Francesco Romano Theorbe und Barockgitarre und Anna Fontana das Cembalo.

Am Freitag, 7. Oktober, tritt das Philippe Loli Barock & Jazz Trio im Birdland-Jazzclub auf. Mehrfach schon war Philippe Loli bei Auftritten und als Dozent der Sommerakademie in Neuburg. Diesmal bringt der Gitarrist Giuliano Loli am Klavier und Mathias Well an der Violine mit. Hören wird man alte Meister sowie Eigenkompositionen von Philippe und Giuliano Loli.

Am Samstag, 8. Oktober, findet dann zum Abschluss im Kongregationssaal ein Konzert von Saxofonistin Asya Fateyeva, einem der Shootingstars der Klassikszene, zusammen mit der lautten compagney Berlin statt. Laut Dieing gehört das Ensemble unter der Leitung von Wolfgang Katschner zu den aktuell führenden Musikergruppen der alten Musik. „Time Travel – Songs by Henry Purcell & The Beatles“ nennt sich der Abend, der einen steten Wechsel zwischen Barock- und Popmusik verspricht. „Ein faszinierendes Hörvergnügen“, sagte Dieing.

„Das Programm ist wirklich wunderbar“, lobte Oberbürgermeister Bernhard Gmehling, der Vorsitzende des Stiftungsbeirats. Gmehling dankte dem Kulturamt für seinen Einsatz und sagte, er freue sich, dass das Kulturleben nun wieder voll losgehe. Vor dem ersten Konzert ist laut OB ein kleiner Empfang im Ottheinrich-Saal geplant. Dieing erklärte, sie sei schon mit Künstlern wegen des einen oder anderen Begleitprojekts zum Jubiläum im Gespräch.

Momentan gibt es das Programm wegen Papiermangels noch nicht in gedruckter Form. Doch die Tickets sind ab sofort erhältlich, und zwar in der Tourist-Information Neuburg, per Telefon unter (08431) 55-240 oder 241 oder per E-Mail unter tourist@neuburg-donau.de. Für das Konzert im Birdland-Jazzclub kann man die Tickets auch unter Telefon (08431) 41233 oder per E-Mail unter reservierung@birdland.de reservieren.

DK