Autenzell/Weilach
ND 5 zwischen Autenzell und Weilach kurzzeitig gesperrt

Landwirtschaftliches Gespann verliert rutschige Kartoffelpülpe – Feuerwehren aus Rettenbach-Autenzell und Aresing im Einsatz

05.09.2022 | Stand 22.09.2023, 6:01 Uhr

Ein Radlader half beim Beseitigen des Maleurs.

Autenzell-Weilach – Längere Zeit gesperrt war die Verbindungsstraße ND 5 am Montag zwischen Autenzell und Weilach. Ein landwirtschaftliches Gespann hatte auf einer Länge von mehreren hundert Metern sogenannte Kartoffelpresspülpe verloren, ein Nebenprodukt bei der Stärkemehlgewinnung aus Kartoffeln.

Aus bislang unbekannten Gründen öffnete sich während der Fahrt die seitliche Bordwand des mitgeführten Anhängers und die Masse verteilte sich am Straßenrand, bevor der Landwirt das Maleur bemerkte. Da die rutschige Masse gefährlich war für die weiteren Verkehrsteilnehmer, wurden die Feuerwehren aus Rettenbach-Autenzell und Aresing alarmiert, die die Verkehrsleitung und Absicherung sowie Säuberung der Einsatzstelle übernahmen. Unterstützung bekamen sie von einem ortsansässigen Landwirt, der mit einem Radlader die Pülpe großflächig beseitigte. Eine gemeindeeigne Kehrmaschine und Wasser sorgten dann wieder für einen rutschfreien Straßenbelag.

sms