Rennertshofen
Musik, Genuss und Bulldog-Schau

In Rennertshofen findet wieder das traditionelle Marktfest statt

03.09.2022 | Stand 22.09.2023, 6:06 Uhr

In Rennertshofen wird gefeiert: Das Marktfest findet in diesem Jahr am 10. und 11. September statt. Foto: privat

Rennertshofen – Nach sechs Jahren Pause findet am 10. und 11. September wieder das Rennertshofener Marktfest statt. Im Jahr 2018 wurde es wegen schlechten Wetters abgesagt und 2020 fiel es wegen Corona aus. Nun dürfen sich die Besucher wieder darauf freuen – auch wenn der bislang traditionelle Termin im Juli verschoben wurde. So sind die Veranstalter in diesem Jahr auf den September ausgewichen, um genügend Vorbereitungszeit zu haben und nicht mit anderen Festen zu kollidieren.

Das Organisationsteam hat ein Musik- und Unterhaltungsprogramm in Zusammenarbeit mit den örtlichen Vereinen und Gewerbetreibenden vorbereitet. Das Marktfest dürfte dementsprechend wieder ein Höhepunkt in der Gemeinde darstellen. Beginn ist am Samstag, um 18 Uhr mit einem Standkonzert der Marktkapelle Rennertshofen vor der Pfarrkirche. Im Anschluss folgt der Bieranstich durch Bürgermeister Georg Hirschbeck. Allerlei Stände laden in der Marktstraße wieder zum Flanieren, Genießen und Feiern unter freiem Himmel ein – mit kulinarischen Köstlichkeiten, kühlen Getränken und Livemusik auf den Open-Air Bühnen. Auf die Kinder warten Hüpfburg, Kinderschminken, Basteln, Glitzer-Tattoo und vieles mehr. Für Spaß bei Groß und Klein sorgt der beliebte Wasserpool mit Laufbällen.

Am Samstagabend können wieder Feuershow und Feuerwerk bestaunt werden. DJ und Fischer’s Friends heizen mit fetziger Musik ein, zum Feiern bis in die Nacht. Ein besonderes Highlight ist diesmal die Bulldog-Oldtimerschau am Sonntag: Alle Besitzer von mindestens 40 Jahre alten Oldtimer-Bulldogs sind eingeladen, ihr Gefährt ab 9.30 Uhr in der Marktstraße zu präsentieren und an der Ausfahrt ins Umland um 13 Uhr teilzunehmen. Eine vorherige Anmeldung hierzu ist nicht erforderlich.

Eine erste Stärkung gibt’s ab 9.30 Uhr beim Weißwurstfrühschoppen, bevor zum Mittagstisch und am Abend wieder allerlei Schmankerl zur Auswahl stehen. Als kulturelle Besonderheiten stehen an beiden Tagen historische Rennertshofener Filmvorführungen im Kino auf dem Programm. Besonders interessant für die Kinder: Die Vorführung des „Zauberer-Schnitzel“-Films.

DK