Es wird international
Musik aus Finnland, Schottland und Berlin beim Couch Festival in Schrobenhausen

17.09.2024 | Stand 17.09.2024, 21:26 Uhr |

Aus Helsinki kommt Vilma Talvitie. Sie ist von finno-ugrischen Gesangstechniken beeinflusst. Fotos: Mikko Malmivaara, Joey Garvin

Auf dem Wochenmarkt in Schrobenhausen fällt am Donnerstag um 11 Uhr der Startschuss für das das Couch Festival mit einem Überraschungskonzert. Um 15 Uhr folgt dann das Sonderkonzert des Perperúna Ensembles im Altenheim Steingriff für Bewohner und Gäste.

Eines der beiden Gartenkonzerte um 18.30 Uhr und ein weiteres am Samstag um 16.30 Uhr, beide in Schrobenhausen, bestreitet die finnische Singer-Songwriterin und Pianistin Vilma Talvitie aus Helsinki. Sie ist zwischen Folk-, Global- und Popmusik unterwegs, mit ihrer Stimme und ihrer „PianoBodyPercussion“ kombiniert sie Gesang, Klavier, Percussion und Tanz. Talvitie mischt nordische Volksgeschichten und traditionelle Melodien mit ihren eigenen dynamischen Kompositionen, beeinflusst von finno-ugrischen Gesangstechniken.

Beim zweiten Gartenkonzert, morgen um 18.30 Uhr, ebenfalls in Schrobenhausen, tritt James Michael Rodgers auf, schottischer Singer-Songwriter, der Poesie mit eingängigen Rhythmen und Melodien verbindet. Kritiker fühlen sich an den frühen Van Morrison und den lyrischen Stil von Bob Dylan und Lou Reed erinnert, ein Zitat: „James’ Lieder klingen wie ein Wiegenlied, das vor Erleichterung seufzt.“ Er tritt auch am Freitag um 16.30 Uhr und am Samstag um 18.30 Uhr auf, beide Male bei einem kostenlosen, aber reservierungspflichtigen Gartenkonzert in Schrobenhausen.

Tiefes Gefühl von Sehnsucht und Neugierde



Ebenfalls von den Britischen Inseln, aus Nordirland, stammt Marc Loughrey, der bereits vor zwei Jahren beim Couch Festival aufgetreten ist. Diesmal ist er Mitglied des Trios der Indie-Folk-Musikerin Elsdeer aus Berlin, die am Freitag um 16.30 Uhr und am Sonntag um 15 Uhr in einem Gartenkonzert auftritt, beide Male in Schrobenhausen. Die Musik der Multi-Instrumentalistin ist beeinflusst von den vielfältigen Kulturen, denen sie begegnet. Ihre Songs erwecken dabei ein tiefes Gefühl von Sehnsucht und Neugierde nach dem Zauber der vergangenen, gegenwärtigen und zukünftigen Augenblicke des Lebens, heißt es in der Ankündigung. Elsdeers Besetzung für das Couch Festival: Denise Dombrowski (Gesang/Gitarre/Violine), Mark Loughrey (Banjo/Bouzouki) und Noelia Sanchez (Percussion).

Bereits um 15 Uhr tritt am Donnerstag das Perperúna Ensemble im Kreisaltenheim Steingriff als Gartenkonzert auf. Die fünf Sängerinnen stehen auch am Freitag auf der Bühne des Abendkonzerts, sie stellen wir in der nächsten Ausgabe der Schrobenhausener Zeitung vor.

Für die kostenlosen Gartenkonzerte muss man auf der Festival-website www.couchfestival.offene-tueren.net Plätze reservieren, erst dann erfährt man die Adresse des Gartens beziehungsweise des. Wohnzimmers, in dem das Konzert stattfindet, Spenden sind dabei erwünscht. Für den Fall, dass es zu nass und zu kalt für den Garten ist, finden die Konzerte drinnen statt.

SZ


Zu den Kommentaren