Kripo ermittelt
Mit einer Pistole bewaffnet: Räuber überfällt Tankstelle in Waidhofen

04.11.2022 | Stand 22.09.2023, 3:46 Uhr

Die Kriminalpolizei Ingolstadt hat die Ermittlungen übernommen. −Foto: Hendrik Schmidt/dpa

Bewaffneter Raubüberfall in Waidhofen: Ein maskierter Täter hat am Donnerstagabend in einer Tankstelle mehrere hundert Euro erbeutet. Die Kripo Ingolstadt hat die Ermittlungen aufgenommen.



Mit einer Pistole bewaffnet und mit einem Schal maskiert, hatte der Täter gegen 21.30 Uhr eine Tankstelle Am Schmidbach betreten. Die Verkäuferin hatte zu dieser Zeit den Kassenbereich kurz verlassen – der Unbekannte nutzte das und versuchte, die zwei Kassen zu öffnen. Doch ohne Erfolg, wie das Polizeipräsidium Oberbayern Nord mitteilt.

Nachdem die Kassiererin wieder zurück war, fordert der Täter die Frau auf, die Kassen zu öffnen. Das aber war technisch nicht möglich, heißt es im Polizeibericht. Daraufhin griff sich der Räuber mehrere Stangen Zigaretten und zahlreiche Feuerzeuge und verließ die Tankstelle. Die gestohlenen Waren hatten einen Wert von mehreren hundert Euro.

Polizei veröffentlicht Personenbeschreibung

Die Polizei hat sofort eine Fahndung nach dem Flüchtigen eingeleitet, konnte den Täter bisher aber nicht ermitteln oder festnehmen. Aus diesem Grund bittet die Polizei nun die Öffentlichkeit um Mithilfe und veröffentlicht eine Personenbeschreibung des Flüchtigen.

Der Täter war demnach männlich, circa 20 Jahre alt und hatte eine schlanke Statur. Er war mit einer Camouflage-Jacke mit Kapuze, mit einer Jeans und mit schwarzen Schuhen (Doc Martens) bekleidet, trug Arbeitshandschuhe und einen schwarzen Schal mit weißem Aufdruck. Zudem führte er eine schwarze Pistole und eine auffällig weiße Tasche mit sich, auf die Palmen/Blumen aufgedruckt waren.

Alle Personen, die Hinweise zur Tat oder zum Täter geben können, bittet die Kriminalpolizei Ingolstadt um Hinweise unter der Telefonnummer (0841) 93430.

− ja