Historischer Verein Neuburg
Miete für Depot bis Ende 2024 sicher

09.02.2023 | Stand 17.09.2023, 3:31 Uhr

Nicht alle Exponate haben im Neuburger Stadtmuseum Platz. Unter anderem deshalb hat der Historische Verein einige Depots. Foto: DK-Archiv

Der Historische Verein Neuburg bekommt bis Ende 2024 weiterhin die Miete für sein Depot in der Ambergstraße gezahlt. Und zwar von der Stadt.

Das hat der Haupt-, Wirtschafts- und Finanzausschuss des Stadtrats in seiner jüngsten Sitzung im nicht-öffentlichen Teil entschieden. Dieser Zuschuss ist aber nicht mit jenem in Höhe von 7000 Euro zu verwechseln, den die Historiker für die Vereinsarbeit vom Ausschuss zugesprochen bekommen haben (wir berichteten).

Hintergrund: Der Historische Verein musste mit seinen Exponaten aus dem Schloss. Eine Folge des Einbaus der neuen Brandschutzanlagen. Man leistete sich mit Hilfe der Stadt das Depot in der Ambergstraße. Es fand eine Begehung statt.

Oberbürgermeister Bernhard Gmehling (CSU) sagt, die Miete von gut Tausend Euro im Monat sei für drei Jahre übernommen worden. In der Zeit hätte eigentlich ein zukunftsfähiges Konzept erarbeitet werden sollen: „Leider ist da nichts passiert.“ Daher wird der Mietvertrag nun verlängert und die Stadt hilft „letztmalig“ und bis Ende kommenden Jahres.

Was dann mit den gelagerten Exponaten passiert, ist unklar. Der Verein wirbt seit Langem für ein neues Depot. Gmehling: „Wir können derzeit kein Depot für mehrere Millionen Euro bauen. Auch wenn die Stücke historischen Wert haben, wäre das nicht vermittelbar.“

DK