Gachenbach
Mehrere Frauen belästigt

Übergriffige betrunkene Flüchtlinge – Polizei ermittelt

16.12.2022 | Stand 17.09.2023, 8:13 Uhr

Die Polizei ermittelt gegen zwei Männer, die in Peutenhausen mehrere Frauen belästigt haben sollen. Foto: Archiv

Peutenhausen – Am Rande eines Gottesdienstes in der Peutenhausener Kirche haben am Donnerstagabend zwei junge Männer mehrere Frauen belästigt. Die Schrobenhausener Polizei war schnell am Ort des Geschehens und griff ein.

Eine 76-jährige und eine 63-jährige Frau aus dem Gemeindebereich waren, wie die Ermittlungen der Beamten ergaben, von zwei ihnen unbekannten Männern angesprochen und schließlich wohl auch bedrängt worden. Laut Polizeibericht muss es dabei auch zu unsittlichen Berührungen gegen den Willen der beiden Frauen gekommen sein. Per Sofortfahndung ermittelte die Polizei zwei junge Männer als mutmaßliche Täter, einen 18- und einen 29-Jährigen, sie wohnen derzeit als Flüchtlinge in einer Gemeinschaftsunterkunft. Wie die Polizei weiter berichtet, waren die beiden Männer zur Tatzeit erheblich alkoholisiert, sie wurden in polizeilichen Gewahrsam genommen.

Auch eine Ministrantin belästigt?

Es gibt außerdem Hinweise darauf, dass sich einer der beiden Männer auch einer Ministrantin genähert haben soll; die Polizei hat nach Informationen unserer Zeitung auch dazu Ermittlungen aufgenommen.

Der Zwischenfall wird im Nachgang wohl auch das Landratsamt in Neuburg beschäftigen, das die Flüchtlinge in den Unterkünften betreut. Auf Nachfrage bestätigte das Landratamt, dass die einzelnen Unterkünfte, auch die in Peutenhausen, regelmäßig von Kümmerern angefahren werden, um die teils traumatisierten Bewohner nicht allein zu lassen. Die Kümmerer seien auch Ansprechpartner der Bewohner, wenn es um Anliegen und Bedürfnisse geht, berichtet das Landratsamt. Darüber hinaus werde im südlichen Landkreis von der Flüchtlings- und Integrationsberatung der Diakonie – mitfinanziert vom Landkreis – auch eine psychologische Beratung angeboten. Die ist nun wieder besonders gefragt.

Mathias Petry