Ein Abend voller Märchen
Margret Ehrmann und Gudrun Naughton erzählen bei „SOB liest“ von Schicksal und Wandel

17.09.2024 | Stand 17.09.2024, 11:42 Uhr |

Zu Gast bei „SOB liest“: Die Erzählerinnen Margret Ehrmann (rechts) und Gudrun Naughton. Foto: privat

Wundersame Märchen unter dem Motto „Vom Schicksal und Wandel“ präsentieren die Märchenerzählerinnen Margret Ehrmann und Gudrun Naughton im Rahmen von „SOB liest“am 18. Oktober um 19.30 Uhr im Pfarrsaal.

Erzählen gehört zu den ersten kulturellen Ausdrucksformen. So wurden und werden Märchen meist mündlich von Generation zu Generation überliefert und vermitteln dabei vielfältiges Wissen. Viele der Märchen richten sich dabei vornehmlich an Erwachsene jeglichen Alters und nicht an Kinder, wie es häufig angenommen wird. Märchen erzählen von Jahreszeiten aber auch von dem sozialen Umgang und dem Finden von Lösungen. Schon vor langer, langer Zeit stellten sich die Menschen die Frage, ob ihr Leben vom Schicksal vorherbestimmt ist oder ob es in ihrer Macht steht den Lauf der Dinge zu beeinflussen. So ist es nicht weiter verwunderlich, dass diese Frage auch in die Welt der Märchen und Geschichten Einzug fand.

Unvergleichlich anregende Erzählabende



Gudrun Naughton und Margret Ehrmann werden einige davon an diesem Abend erzählen und laden dabei die Zuhörer zum Träumen, Schmunzeln und Mitfühlen ein. Sie sind ausgebildete Märchenerzählerinnen und bekannt für ihre unvergleichlich anregenden Erzählabende. Beide haben schon im Jahr 2017 im Rahmen von „SOB liest“ den Pfarrsaal mit ihren angenehmen Stimmen gefüllt und die Zuhörer bezaubert. Der Abend, der vom Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst gefördert wird, wird musikalisch begleitet.

Eintrittskarten sind im Vorverkauf bei der Stadtbücherei Schrobenhausen, der Buchhandlung an der Stadtmauer, der Katholischen öffentlichen Bücherei und der Volkshochschule Schrobenhausen für zehn Euro erhältlich.

SZ



Zu den Kommentaren