Ursache unklar
Lkw-Anhänger bei Weichering in Vollbrand: Rund 100.000 Euro Schaden

04.05.2023 | Stand 16.09.2023, 22:39 Uhr

Als die Einsatzkräfte eintrafen, stand das Gefährt schon in Vollbrand. Foto: vifogra

Zu einem teuren Brand ist es am Donnerstagabend im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen gekommen. Kurz nach 21 Uhr geriet der Tandemanhänger eines Lastwagens in Vollbrand.



In Weichering vernahmen die Bürger gegen 21.20 Uhr mehrere Knallgeräusche, die sich wie Böllerschüsse anhörten. „Wegen der Hitze explodierten die Reifen des in Flammen stehenden Anhängers“, sagt Heiko Loy von der der Neuburger Polizei. Um diese Zeit wurde das Feuer auch bei der Leitstelle gemeldet. Als die Einsatzkräfte eintrafen, stand das Gefährt bereits in Vollbrand. Es war mit Veranstaltungstechnik beladen. Warum der Anhänger während der Fahrt Feuer fing, ist derzeit noch Gegenstand der Untersuchungen. Der Fahrer des Lastwagens versuchte noch erfolglos, den Brand selbst zu bekämpfen. Die Freiwilligen Feuerwehren aus Karlshuld, Weichering, Lichtenau und Neuburg kamen ihm zu Hilfe und hatten das Feuer rasch unter Kontrolle.

Dennoch entstand ein hoher Schaden am Anhänger und an der Ladung. Dieser beläuft sich nach ersten Schätzungen der Neuburger Polizei auf mindestens 100.000 Euro. Für die Aufräum- und Bergungsarbeiten war die Bundesstraße 16 zwischen Weichering und Lichtenau mehrere Stunden komplett gesperrt. Verletzt wurde bei dem Vorfall niemand. ziu

ziu/els