Schrobenhausen
„Last Christmas“ und rote Mützen

Beim Adventskonzert mit Weihnachtsmarkt zeigten die Realschulmusiker, was sie draufhaben

19.12.2022 | Stand 17.09.2023, 8:07 Uhr

Die Bläserklassen unter Leitung von Barbara Scheer verbreiteten mit ihren Klängen Adventsstimmung in der Realschule. Foto: Engl

Schrobenhausen – „Endlich rührt sich wieder was an der FvLS! So stad wie in den letzten zwei Jahren ist es heuer nicht – und das ist gut so!“, freute sich Barbara Scheer, Musiklehrerin und Mitglied der erweiterten Schulleitung. Die Schrobenhausener Knabenrealschule hatte zu einem Konzert mit anschließendem Weihnachtsmarkt eingeladen; Aula und der Saal vor der Bühne waren bestens gefüllt.

„Ich freue mich sehr und finde es ganz toll, dass Sie, liebe Kollegen, Freunde, Eltern und Schüler, heute trotz Eis und Schnee so zahlreich hierher zu uns in die Schule gefunden haben“, sagte Scheer bei der Begrüßung und wies auf die Besonderheit der Veranstaltung hin: „Bisher hatten wir noch nie einen  Weihnachtsmarkt an unserer Schule.“ Alle musikalischen Gruppen, die die Franz-von-Lenbach-Schule zu bieten hat, spielten mit beim Bühnenprogramm. Ganz  bunt zusammengewürfelt hatten sich zudem zahlreiche Fachschaften und Neigungsgruppen wie Hauswirtschaft, Chemie, Werken, Kunst oder die Umwelt-AG zusammengetan und gemeinsam viele Stände aufgebaut, an denen es  Selbstgebautes und Selbstgemachtes zu kaufen gab.

„Unsere ukrainischen Schüler aus der Brückenklasse haben Leckereien aus ihrer Heimat gekocht und gebacken“ verriet Barbara Scheer.  Angeleitet wurden sie dabei von ihrem ukrainischen Lehrer Maksym Makarenko und der Brückenklassen-Koordinatorin Isabelle Kumitz sowie einigen Müttern. Alle Einnahmen aus dem Verkauf des Adventsmarktes gehen an die gemeinnützige DKMS, eine Organisation, die unter anderem Stammzellspender registriert, mit dem Ziel, weltweit Blutkrebspatienten mit einer Transplantation helfen zu können. „Auch zwei Kindern an unserer Schule konnte auf diese Weise  schon geholfen werden“, berichtete Scheer. Stolz sei man an der Realschule auch auf das Erasmus+-Projekt 2019 bis 2022 mit dem Namen LIFE (Literature for everyone), welches das in Bayern nur an drei Schulen vergebene Erasmus-Qualitätssiegel erhalten habe.

Musikalisch eröffneten die Bläser der Klasse 6a den Abend mit „Wir sagen euch an den lieben Advent“, gefolgt vom Schulorchester mit seinen roten Mützen mit traditionellen bis swingenden Weihnachtsliedern wie „Deck the Hall“ und „Oh Tannenbaum“ oder „Frosty, the Snowman“ . Zwischen allen Musikstücken gab  es kleine Gedichte und Sprüche, vorgetragen von Schülern der Klasse 5c. Ganz erstaunlich die Bläserklasse 5a: Die jungen Musiker hatten zu Schuljahresbeginn den allerersten Kontakt zu ihren Instrumenten und waren schon in der Lage, gemeinsam Lieder wie „London Bridge“, „Hänschen klein“ und „Jingle Bells“ zu spielen. Cool und locker am Ende die Schulband: Ganz professionell und unaufgeregt bot sie „Last Christmas“ und animierte die Zuschauer erfolgreich zum Mitsingen.

SZ