KULTURHERBST
Konzerte, Show und Führungen in Schrobenhausen

30.09.2022 | Stand 22.09.2023, 5:06 Uhr

Kreisheimatpfleger Hans Hammer ist an diesem Wochenende gleich zweimal im Einsatz. Foto: SZ

Die Zauberflöte für große und kleine Leute – kompakt als Taschenformat: Die Zauberflöte – eine der bekanntesten Opern von Wolfgang Amadeus Mozart – wird lustig und kindgerecht umgesetzt vom Schauspielpaar Kerstin und Sepp Egerer. Innerhalb von knackigen 60 Minuten bringen die beiden – Kindern wie Erwachsenen – die Geschichte näher, singen und spielen die bekannten Szenen nach und sind obendrein immer mit den Zuschauern in Interaktion. Eine wahre Freude für große und kleine Leute. Wenn es sie noch nicht gäbe, müsste man sie erfinden: Kerstin und Sepp Egerer, das kongeniale Schauspiel- und Kabarettpaar aus Neuburg. Als Theaterpädagogen lehren sie jungen Menschen das Theaterspielen, als Schauspieler wirkten sie bereits international an verschiedensten Produktionen mit. Zuletzt begeisterten die Egerers mit ihrem Kinohit „Zauberer Schnitzel und die Sauerkrautverschwörung“. Klare Sache für die beiden Egerers, dass sie den Kulturherbst mit ihrer Zauberflöte als großes Theater im Taschenformat bereichern. Die Zauberflöte im Taschenformat findet am Donnerstag, 6. Oktober, um 17 Uhr im Blauen Saal der vhs Schrobenhausen, Lenbachstraße 22, statt. Der Eintritt kostet zehn Euro (ermäßigt fünf Euro). Anmeldungen nimmt die vhs Schrobenhausen unter Tel. (08252) 8940-0, via Mail unter vhs@vhs-sob.de oder über das Teilnehmer-Login auf der Homepage www.vhs-sob.de entgegen.

Am 2. und 3. Oktober: Sonntag von 10.30 bis 11.30 Uhr Sonntagsforum des Verkehrsvereins mit Volksmusikpfleger Leonhard Meixner im Pavillon der Musikschule. Sonntag von 19.30 bis 20.45 Uhr Duo Ajvar unter dem Motto „Balkanhymnen scharf gewürzt“ mit Petra Ulrich (Klavier) und Lea Heib (Gesang) im Blauen Saal der vhs. Montag von 14 bis 15.30 Uhr Führung am Alten Friedhof mit Kreisheimatpfleger Hans Hammer; Treffpunkt an der Kapelle.

Am 8. und 9. Oktober stehen musikalische Highlights ganz unterschiedlicher Art auf dem Programm. Während Chery Davids & The Rock*Gang 21 mit ihrem groovigen 70's Style im Herzog-Filmtheater aufwarten – Tickets bei Steinhausers Reisen oder im Herzog Filmtheater sowie an der Abendkasse – erstrahlt der Lenbachsaal im Rathaus erstmals im Rahmen der Lenbach-Soirée: Das Trio Paargold um Peter Maklar entführt die Zuhörer mit seinem vielseitigen Repertoire auf wundersame und berührende Weise in die Welt der Musik. Ungekünstelt, akustisch und ohne Strom.

SZ