Schrobenhausen
Kolping auf dem Weg

Kolpingfamilie Schrobenhausen gedenkt ihres Gründers

10.12.2022 | Stand 17.09.2023, 21:08 Uhr

Die Gruppe „Tanzmäuse“ unterhielt die Gäste mit extra einstudierten Tänzen. Foto: privat

Schrobenhausen – Unter dem Motto „auf dem Weg“, das sich wie ein roter Faden durch die Veranstaltung zog, feierte die Kolpingfamilie Schrobenhausen den Gedenktag, an dem sie ihrem Gründer Adolph Kolping, der am 4. Dezember vor 157 Jahren verstarb, gedachte. Auftakt war der Festgottesdienst, zelebriert von Stadtpfarrer und Präses Georg Leonhard Bühler und musikalischer Umrahmung der Gruppe Friends. In seiner Predigt nahm er Bezug auf das Motto.

Adolph Kolping machte sich auf den Weg, zunächst als Hirte, dann als Schuhmacher. Erst später hatte er die Möglichkeit, Priester zu werden. Es lassen sich hier wunderbare Parallelen zum Advent ziehen, so Bühler in seiner Ansprache weiter. Wenn auch Advent Ankunft bedeutet, so ist doch ein Ankommen erst möglich, wenn man sich auf den Weg gemacht hat. Und nur selten, so Bühler abschließend, führe ein Weg gerade ans Ziel. Dies decke sich mit dem Lebensweg von Kolping.

Essen, Tanz und Ehrungen

Auf den Weg machte sich die Kolpingfamilie dann ganz reell, nämlich in den Pfarrsaal, in dem der weltliche Teil des Gedenktages stattfand. Das Organisationsteam um Daniela Dörfler und Anna Mayer hatte sich Gedanken gemacht und der Veranstaltung einen neuen Anstrich verpasst. Nach dem gemeinsamen Mittagessen und einem Ehrungsblock erfolgte eine Einlage der Gruppe „Tanzmäuse“, die fleißig im Kolpinghaus trainiert, sowie der Besuch des Nikolaus, der einiges aus der Kolpingfamilie zu berichten wusste. Mit Kaffee und Kuchen klang der unterhaltsame Nachmittag aus.

SZ