Hollenbach
Königsschießen: Frauen regieren in Hollenbach

02.02.2023 | Stand 17.09.2023, 4:06 Uhr

Anastasia Artner ist Jugendschützenkönigin und Julia Förg Schützenkönigin 2023 in Hollenbach. Fotos: Tell Hollenbach

Hollenbach – Das traditionelle Königsschießen von Tell Hollenbach war dieses Jahr sehr gut besucht. So wollte doch jeder beim eigenen Fest zum 50-jährigen Jubiläum die Königskette am Festumzug tragen. Trotz allem Ehrgeiz freuten sich zum Schluss alle mit den beiden neuen Schützenköniginnen 2023. Vor Barbara Mayr (137 Teiler) und Theresa Grabler (175 Teiler) krönte sich Anastasia Artner mit ihrem 28 Teiler zur Jugendkönigin 2023 und darf nun für ein Jahr die Königskette tragen.

In der Schützenklasse setzte sich, sehr zur Freude des Schützenmeisters Martin Förg, seine Tochter Julia Förg durch. Mit ihrem 67 Teiler verwies sie die männliche Konkurrenz Markus Vogl (70 Teiler) und Michael Mayr (81 Teiler) auf die Plätze zwei und drei und ist somit im Jubiläumsjahr von Tell Hollenbach Schützenkönigin. Diese weibliche Vormachtstellung bei Tell Hollenbach unterstrich zusätzlich Hanna Specht (kl. Foto), als sie beim sogenannten „Taferlbua-Schießen“ das beste Ergebnis erzielte.

Die Jugendleitung hatte die Idee, dass das Taferltragen am Festumzug von allen Vereinsmitgliedern bis 14 Jahren auf die Glücksscheibe ausgeschossen wurde. Auch hier gingen die Schützen mit großem Eifer an den Schießstand und konnten die Siegerehrung kaum erwarten. Hier setzte sich Hannah Specht mit 112 Punkten vor Diana Schneider (108 Punkte) sowie Florian Reil (103 Punkte) durch.

DK