Schrobenhausen
Kleine Sommerakademie startet

Anmeldung über KJR

16.08.2022 | Stand 22.09.2023, 6:48 Uhr

Ulrike Halfmann. Fotos: SZ

Schrobenhausen – Bereits zum sechsten Mal findet in den Sommerferien die Kleine Sommerakademie statt. Noch gibt es einige freie Plätze für die Workshops in den Räumen des Kunstvereins Schrobenhausen für Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 14 Jahren.

Die beiden Organisatorinnen vom Kunstverein Schrobenhausen, Ulrike Halfmann und Marina Abstreiter, haben ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Es gibt in diesem Jahr vier kreative Kunsttage, die Einzeln gebucht werden können. Ulrike Halfmann vermittelt, wie man sein eigenes ArtJournal gestalten kann, also eine Mischung aus Tage-, Reise-, Skizzen- und Kunstbuch. Es werden viele Techniken zum Einsatz kommen von Kleben, Zeichnen, Malen, Reißen, Schreiben, Stempeln und Drucken. Bei dem zweiten Kurs mit der Künstlerin geht es um „Zeichnen von Buchstaben“. Handlettering ist in aller Munde und bietet viele Möglichkeiten, seine Ideen zu verwirklichen. Es werden sowohl verschiedene Alphabete geübt und ebenso spannende Hintergründe erarbeitet.

Der Kreativtag mit Marina Abstreiter beginnt mit einem Spaziergang um den schönen Schrobenhausener Stadtwall. Dort werden die vielfältige Pflanzenwelt näher erkundet. Nach der Vorlage der Natur wird gezeigt, wie man Aquarellfarben effektiv nutzt und unter Anderem wird „nass in nass“ gemalt.

Am vierten Tag geht es mit Marina Abstreiter um Porträts. Nicht nur Menschen kann man porträtieren, sondern auch beispielsweise Tiere. Es wird sehr bunt gearbeitet, viel bunter als die Wirklichkeit ist. Es werden Farbflächen angelegt, so dass am Ende ein dreidimensionaler Effekt entsteht. Anmeldungen sind unter www.kjr-neusob.de/ferienprogramm möglich.

SZ