Schrobenhausen
Kleine Geschenke helfen bedürftigen Familien

Die Stadtpfarrei St. Jakob und die Caritas bieten wieder eine gemeinsame Wunschbaumaktion an

26.11.2022 | Stand 19.09.2023, 3:29 Uhr

Mit der Weihnachtsaktion unterstützen die Pfarrei St. Jakob und die Caritas in Schrobenhausen bedürftige Familien. Michael Seitz (v.l.) und Peter Mair haben zusammen mit David Raffalt den Baum mit dem Wunschzettel in der Pfarrkirche St. Jakob aufgestellt. Foto: Endres

Schrobenhausen – Mit ihrer Wunschzettelaktion unterstützt die Schrobenhausener Stadtpfarrei St. Jakob gemeinsam mit dem Caritas-Kreisverband Neuburg-Schrobenhausen Kinder bedürftiger Familien. Vom ersten Adventsonntag an ist dafür in der Stadtpfarrkirche auf der rechten Seite hinten im Eingangsbereich ein Weihnachtsbaum aufgestellt. „Helfen auch sie mit, Kinderaugen zum Leuchten zu bringen“, heißt es auf einem Flyer, der neben dem Baum angebracht ist.

Bereits zum vierten Mal organisieren ehrenamtliche Mitarbeiter die Aktion. „Viele Menschen wollen an Weihnachten gerne Geschenke verteilen und genau wissen, wem sie helfen. Dies ist bei dieser Aktion gewährleistet“, sagt Michael Seitz, der die Idee zu der Aktion hatte. Die Weihnachtsaktion wird seitdem sehr gut angenommen.

Wunschzettel einfach vom Baum nehmen

Die Umsetzung ist relativ einfach. „Wir betreuen sehr viele Familien, die auf Unterstützung in Schrobenhausen angewiesen sind. Die ausgewählten Familien haben wir gefragt, was sich die Kinder zu Weihnachten wünschen. Die Wunschzettel wurden ausgefüllt und auf dem Baum befestigt“, erklärt David Raffalt von der Caritas in Schrobenhausen. Ein Kind wünscht sich beispielsweise einen Fußball. „Jeder, der sich an dieser Aktion beteiligen und ein Kind beschenken will, kann sich einen Wunschzettel von Baum nehmen und den jeweiligen Weihnachtswunsch im Wert von 20 bis 25 Euro besorgen“, ergänzt Peter Mair, der die Aktion mit organisiert. Das Geschenk soll anschließend verpackt und mit dem Vornamen des Kindes und der Nummer auf dem Wunschzettel versehen abgegeben werden. Die Abgabe ist bis zum 15. Dezember von Montag bis Freitag von 9 bis 12 Uhr im Haus der Caritas in der Bartengasse in Schrobenhausen oder an den gleichen Tagen von 8 bis 12 Uhr im Pfarrbüro in Schrobenhausen möglich.

Die Caritas kümmert sich dann darum, dass die Geschenke bei den Familien ankommen. „Wer das Geschenk abgegeben hat, wird gebeten den entsprechenden Abschnitt des Wunschzettels in die Box beim Weihnachtsbaum in der Kirche zu schmeißen. Damit wird sichergestellt, dass Geschenke anonym bei den bedürftigen Familien ankommen“, ergänzt Mair den geplanten Ablauf.

SZ