Weichering
Klasse!-Projekt: Besuch an der Weicheringer Grundschule

Einblicke in die moderne Medienwelt – Anmeldungen sind weiterhin möglich

12.05.2022 | Stand 23.09.2023, 1:25 Uhr

Viele Fragen hatte Thorsten Stark, der Leiter der Neuburger Lokalredaktion des DONAUKURIER, beim Besuch der Weicheringer Grundschule zu beantworten. Die Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klasse waren auf den Termin sehr gut vorbereitet. Foto: Neumair, Weicheringer Grundschule

Weichering – Seit die Corona-Regelungen gelockert sind, ist die Teilnahme am KLASSE!-Projekt des DONAUKURIER wieder möglich. Schülerinnen und Schüler lernen dabei die moderne Medienwelt kennen.

Lehrkräfte können sich im Internet anmelden und die Heimatzeitung zwei Wochen (Grundschule), beziehungsweise vier Wochen (weiterführende Schulen) für ihre Klasse bestellen – entweder als Printexemplar oder als E-Paper. Auch die Weicheringer Grundschule hat sich daran beteiligt. Zu dem Projekt gehört der Besuch eines Redakteurs oder einer Redakteurin. So besuchte vor Kurzem Thorsten Stark, der Leiter der Neuburger Lokalredaktion, die Grundschule. In der Turnhalle beantwortete er die vielen klugen Fragen, die die Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen im Unterricht vorbereitet hatten, und erklärte, wie in einer Redaktion gearbeitet wird. Besonders interessierte die Schüler, wie der Redakteur ursprünglich auf die Idee zu seinem Beruf gekommen war.

Schulen, die ebenfalls mitmachen wollen, können sich per E-Mail unter klasse@donaukurier.de oder per Telefon (0841)– 96 66-432 an den DONAUKURIER wenden. Weitere Informationen gibt es auch auf der Internetseite unter www.donaukurier-klasse.de.

DK