Schrobenhausen
Kartoffelpresspülpe verteilt

21.11.2022 | Stand 19.09.2023, 3:46 Uhr

Einsatz am Krankenhauskreisel. Foto: M. Schalk

Einsatz für die Stützpunktfeuerwehr am Kreisverkehr beim Krankenhaus: Am Dienstagmittag hatte ein Landwirt von der Südstärke kommend auf einer Länge von fast fünfhundert Metern Kartoffelpresspülpe verloren, ein Nebenprodukt aus der Stärkegewinnung.

Er befand sich gerade auf dem Heimweg, als sich die glitschige Masse wegen eines technischen Defekts auf die Straße ergoss. Zwar konnten Helfer mit Schaufeln und einem Radlader das meiste beseitigen, anderen Verkehrsteilnehmer hatten die Pülpe allerdings längst unfreiwillig großflächig verteilt. Folge: spiegelglatte Fahrbahn, Vollsperrung und Verbraucn von über 7000 Litern Wasser aus zwei Einsatzfahrzeugen. Dann aber war die Straße wieder blitzblank und die rund zehn Einsatzkräfte waren fertig.

SZ