Am Standort Schrobenhausen
Karriere in der Verteidigungsindustrie: MBDA Schrobenhausen sucht Nachwuchskräfte

04.09.2024 | Stand 05.09.2024, 11:10 Uhr |

Neue Gesichter bei der MBDA in Schrobenhausen zum Beginn des Ausbildungs- und Studienjahres 2024. Acht Auszubildende und 22 duale Studenten sind seit 29. August im Einsatz beim Unternehmen der Verteidigungsindustrie. Foto: MBDA Deutschland

Frischer Wind bei MBDA Schrobenhausen: Für 8 Auszubildende und 22 dual Studierende begann am 29. August am Standort Schrobenhausen ein neuer Lebensabschnitt. Das teilte das Unternehmen mit.

„Der Start der Berufsausbildung, beziehungsweise des dualen Studiums markiert einen bedeutenden Schritt im Leben von jungen Menschen“, sagt Lisa Baumann, die als Head of HR Marketing & Early Career unter anderem für die Ausbildung am Standort Schrobenhausen verantwortlich ist. Demnach werden die Auszubildenden vom ersten Tag an für einen einfacheren Übergang von der Schule in den Beruf unterstützt.

Am Anfang der Ausbildung oder des dualen Studiums erwartet die Neuzugänge laut MBDA ein neuntägiges Einführungsprogramm, das nicht nur Informationen über die Unternehmensstruktur, die Produktsegmente und die betrieblichen Einrichtungen der MBDA beinhaltet, sondern auch Themen wie Präsentationstechnik, Unternehmenskultur, Feedback und Teamarbeit. Auch Spaß sei wichtig. Neben gemeinsamen Abendessen und einem Spieleabend runde ein Familiennachmittag das vielfältige Einführungsprogramm ab.

Vorbereitungen für die nächsten Auswahltage



Nachwuchskräfte seien bei der MBDA seit vielen Jahrzehnten nicht nur Tradition, sondern auch wichtig für künftige Personalfragen nach hochqualifizierten Fachkräften. Das Schrobenhausener Verteidigungsunternehmen werde an seiner Ausbildungsstrategie auch 2025 festhalten.

Während die neuen Auszubildenden und dual Studierenden ihren ersten Tag im Unternehmen erleben, laufen im Hintergrund bereits die Vorbereitungen für die nächsten Auswahltage, so MBDA. „Wir sind stets auf der Suche nach den besten Talenten und starten unmittelbar nach den Einführungstagen mit dem Auswahlprozess der Kandidatinnen und Kandidaten für 2025“, erklärt Pauline Strixner, die als Manager of Early Career für die Personalbetreuung und -entwicklung der Auszubildenden und Studierenden zuständig ist.

MBDA Deutschland nimmt für das Studienjahr 2025 ab sofort Bewerbungen entgegen. Interessierte haben die Wahl zwischen drei Ausbildungsberufen und acht dualen Studiengängen in Kooperation mit der Technischen Hochschule Ingolstadt. Weitere Informationen über MBDA Deutschland sowie das aktuelle Ausbildungs- und Studienangebot sind im Karriereportal unter www.mbda-careers.de zu finden.

SZ



Zu den Kommentaren